Speedrun-Event Summer Games Done Quick 2017

Speedrun-Fans kennen sicherlich schon die Games Done Quick Events, welche zwei mal im Jahr stattfinden. Allen anderen möchte ich dieses Speedrun Event nun etwas näher bringen.

Speedrun Event Banner SGDQ

 

Die Games Done Quick finden zweimal jährlich statt. Einmal unter den Namen „Awesome Games Done Quick“, ein anderes mal als „Summer Games Done Quick“. Bei diesem Event versammeln sich verschiedenste Gamer aus aller Welt und spielen Spiele so schnell es geht durch. Doch dies passiert nicht zum reinen Vergnügen, sondern mit dem Ziel, Geld zu sammeln und für wohltätige Zwecke zu spenden. Diese Spiele werden häufig durch besondere Konditionen, wie zum Beispiel 100%, Blind oder Zwei Spieler – ein Controller, erschwert.

Besonders spannend wird es, wenn sehr aktuelle Spiele durchgespielt werden, welche man selbst erst vor kurzem beendet hat. Dieses Jahr werden zum Beispiel durchgespielt: NieR Automata, Dishonored 2, Mirror´s Edge Catalyst, Shantae: Half-Genie Hero, Dark Souls 3 sowie viele weitere. Den genauen Ablauf verlinke ich Euch unter diesem Beitrag.

Diese beiden Marathons haben Ihren Ursprung im Jahr 2010. Damals war dieses Event noch sehr klein und hatte sehr wenige Zuschauer. Seit ein paar Jahren spielen diese Events aber in einer ganz anderen Größenordnung.

Seit nunmehr 4 Jahren verfolge ich selbst diese Speedrun Marathons. Unzählige Male stand ich mit offenem Mund da, wenn zum Beispiel Dark Souls in Rekordzeit durchgespielt wurde, woran ich selbst 100+ Stunden saß. Neben der Dark Souls Reihe, freue ich mich jedes Jahr auf die Speedruns von Mega Man sowie Zelda Spielen. Während die Mega Man Spiele auf reinen Skill abzielen, sind die Zelda Spiele oft durchzogen von unglaublichen Glitches, wodurch man sehr schnell im Spiel voran kommt. Besonderes hervorheben möchte ich da den Zelda: Ocarina of Time Speedrun, in welchem die ersten drei Dungeons komplett blind durchgespielt wurden.

 

Links zum Thema:

Falls Ihr nun Interesse an diesem Event erhalten habt, verlinke ich Euch noch den Ablauf, den Livestream und bisherige Streams zum Nachholen.

Ablauf

Livestream

Vorherige Speedruns

Zelda: Ocarina of Time Blind

Daniel Herzog

Ich liebe Games seit der Amiga und SNES Ära. Ebenso können mich Filme und Serien, welche mich ernst nehmen, unglaublich begeistern. Es ist einfach toll mit diesen Medien die Grenzen der Realität zu erweitern, und Dinge erleben zu können, bei denen uns sonst Grenzen gesetzt sind. Diese Begeisterung möchte ich gerne an Euch weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.