Fans der Hitman Reihe dürfen sich freuen, denn ein neues Spiel ist in Entwicklung. Dies bestätigte der CEO von Io-Interactive Hakan Abrak heute in einem Post auf dem offiziellen Blog des Entwicklers. Viel zum neuen Hitman-Spiel gibt Abrak leider nicht preis. Für konkretere News verweist er stattdessen auf das Jahr 2018.  Er lässt uns jedoch wissen, dass das Studio gute Fortschritte macht und wir uns auf neue Features und einige Prämieren für die Serie bereit machen können. Der Fokus des Blogbeitrages liegt jedoch auf der Veröffentlichung der Hitman Game of the Year Edition.

Gute Nachrichten vom Hitman Entwickler

Dass Io-Interactive gut mit der Entwicklung vorankommt, ist eine willkommene Nachricht für Fans. Vor rund 5 Monaten wurde bekannt, dass sich Publisher Square-Enix von Io-Interactive trennen würde. Auch wenn bereits damals bekannt war, dass Io die Rechte der Stealth-Reihe behalten würde, ist das Überleben eines AAA-Entwicklers ohne Publisher keinesfalls selbstverständlich. Auch werden unprofitable Entwickler gerne von ihren Publishern aufgelöst. Ein Beispiel dafür haben wir kürzlich auch bei Visceral und EA gesehen.

Io-Interactive kann dagegen aktuell große Erfolge feiern. Im gleichen Blogeintrag gab Abrak bekannt, dass Hitman mittlerweile über 7 Millionen Spieler vorweisen kann. Die Chancen für eine erfolgreiche Zukunft stehen also scheinbar gut. Meines Erachtens ist Hitman Season 1 eines der besten Schleichspiele seit Jahren. Für ein Nischengenre wie Stealth sind diese Verkaufszahlen sehr eindrucksvoll und ermutigend, dass dieses Genre auch in den nächsten Jahren nicht aussterben wird.