Professor Layton – Nächster Titel zunächst auf iOS und Android

Smartphones first! Professor Layton’s nächstes Rätsel kommt für unterwegs.

Die Professor Layton-Serie erfreut sich auch im Westen größter Beliebtheit. Da dürfte es sicher einige freuen, dass uns der nächste Teil der von Level-5 entwickelten Serie im Juli erwartet und zunächst für iOS und Android erscheint.

Professor Layton – Layton’s Mystery Journey: Katrielle and the Millionaire’s Conspiracy erscheint für iOS und Android

Mit einem Release am 20. Juli zunächst für Android und iOS setzt Level-5 ein klares Zeichen, was das Mobile-Gaming betrifft. Schon lange sind Smartphones und Tablets keine Kommunikations-Geräte mehr, die nebenbei auch noch einen Haufen anderer Dinge übernehmen. Dank ihrer leistungsstarken Hardware werden sie zu mobilen Spielekonsolen, Kommunikationszentralen, mobilen Büros und Fotostudios. Die App-Stores sind zudem zuverlässige Verkaufsräume und für Level-5 und Co. auch Einnahmequellen.

Ursprünglich war das Spiel unter dem Namen Lady Layton: The Millionaire Adriadone’s Conspiracy bekannt und wurde umbenannt. Am weltweiten Erscheinungstag werden bereits verschiedene Sprachen erhältlich sein. So können wir gewiss auch mit einer deutschen Version rechnen. Das Spiel selbst wird der in Japan gezeigten 3DS-Version gleichen. Die unter euch, die auf dem Smartphone nicht spielen können, dürfen auch eine 3DS-Version erwarten. Dies könnte allerdings etwas Geduld erfordern. Nach bisherigen Informationen wird das spiel auf jeden Fall Mikrotransaktionen enthalten. Wer nun jedoch im Gegenschluss von einem Free-to-Play-Titel ausgeht, liegt leider falsch. Zum letztendlichen Verkaufspreis wurde allerdings noch nichts gesagt.

Anders als vorherige Professor Layton Spiele rückt nun seine Tochter Katrielle in den Mittelpunkt. Sie ist ähnlich begabt wie ihr Vater. Ihre Partner beim Lösen des Falls, ein gleichaltriger Junge und ein Hund, werden aber kaum so unterhaltsam sein wie Luke, der beste Freund ihres Vaters.

Welche Berührungspunkte hattet ihr mit der Professor Layton-Serie? Könnt ihr vielleicht ein besonders gutes Smartphone-Game empfehlen, dass lange Zeit beschäftigt und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Teilt uns eure Meinung mit. Wir selbst sind schon länger mit dem Aufbauspiel Immortal Conquest: Europe von Funcell123 beschäftigt und können dies empfehlen.

Christian Sengstock

Ich liebe es, dank Games und anderen Bereichen des Entertainments in neue Welten abzutauchen und mich von aktueller Technik begeistern zu lassen. All dies mit euch zu genießen, ist der Antrieb hinter Gamer's Potion.