Wissen ist Macht – Hier zählen Hirnschmalz und Fingerfertigkeit

Willkommen zurück zu unserem PlayLink Triathlon, der mit Wissen ist Macht in die zweite Runde geht. Während Hidden Agenda uns mit dunkler Story und dichter Atmosphäre überzeugte, setzt Wissen ist Macht auf Farbenfreude und Humor. Spätestens seit Buzz! wissen wir, dass Sony in der Lage ist, tolle Quiz-Spiele auf den Markt zu bringen. Auf der Gamescom hat Wissen ist Macht außerdem einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen.

In unseren eigenen Räumlichkeiten geht es nun darum zu Zeigen, dass das Spiel auch hält, was es verspricht. Genau deshalb haben wir uns in unzähligen Fragerunden unsere Fingerspitzen wund gespielt. Nach ein paar Stunden körperlicher und mentaler Erholung schreiben wir nun unsere Review. Die letzte Frage Lautet: Konnte PlayLink in unserem Test überzeugen? 1. Crash Bandicoot ist ein Waschbär, 2. Unsere Smartphones brauchen größere Akkus, 3. Kratos ist der Weihnachtsmann oder 4. Wir sind auf unsere Kosten gekommen

Wissen ist Macht – Erklimmt die Pyramide des Wissens!

In Wissen ist Macht werft ihr euch mit bis zu fünf Freunden in den kunterbunten Wettbewerb. Ihr Installiert und öffnet das Spiel, macht selbiges mit der Begleitapp und könnt auch schon loslegen. Einzige Voraussetzung: PlayStation und Smartphones müssen im gleichen W-LAN Netzwerk sein.

Das Quiz setzt auf leichte Zugänglichkeit dank einfachster Mechaniken. Ihr wischt, tippt und zieht was das Zeug hält. Bevor ihr jedoch die erste Frage beantwortet, sucht ihr euch einen der Charaktere aus und verpasst ihm euer Gesicht. Mit der Wahl des Avatars gebt ihr dem über-motivierten Showmaster Vorlagen für Wortspiele und euren Freunden etwas zu lachen. Unser Favorit ist und bleibt der Typ im Hotdog-Kostüm. Ziel des Spiels ist es nach allen Spielrunden an der Spitze der Pyramide des Wissens zu stehen. Nur wenn ihr das schafft, erhaltet ihr exklusives Wissen in Form einer Schriftrolle. Ob ihr dieses mit euren Freunden teilt, bleibt euch überlassen.

Wissen ist Macht PlayStation 4 PlayLink Review Kategorie
Ist die richtige Kategorie für euch dabei?

Wählen, behindern, antworten und gewinnen

Wissen ist Macht besitzt nur einen vollwertigen Spielmodus. Dieser läuft immer gleich ab. In den meisten Runden wählt ihr nach Mehrheitsprinzip aus vier Rubriken euren Favoriten. Gibt es Stimmgleichheit, entscheidet die digitale Münze. Das Zünglein an der Waage spielt ihr mit Jokern. Von denen erhaltet ihr pro Spiel genau einen. Die Rubriken sind vielfältig und die Antwort-Möglichkeiten meist interessant. Der Schwierigkeitsgrad ist für eine Party gut gewählt.

Abwechslung entsteht in zwei Runden in denen ihr Wörter zuordnet und durch das große Finale. Ihr erklimmt dabei die bereits mehrfach genannte Pyramide. Schnelle Antworten führen zu mehr oder weniger großen Sprüngen in Richtung Gesamtsieg. Bis zum Finale kann man sich zwar einen Vorsprung erarbeiten. Gelutscht ist der Drops damit aber noch nicht. Zum Wohle der Gruppendynamik macht ihr zusätzlich euren Gegnern das Leben schwer. Ihr vereist oder verglibbert beispielsweise die Antwortmöglichkeiten. Nur durch Tippen oder Wischen lassen sich die Hürden beseitigen.

Einmal Wissen ist Macht zum Mitnehmen bitte

Neben dem Hauptspiel möchten wir kurz die Minifassung für das schnelle Spiel zwischendurch vorstellen. Dank dieser könnt ihr euch den Fragen nämlich auch unterwegs stellen, ohne dass ihr auf die PlayStation 4 angewiesen seid. Das Schnelle-Quiz umfasst eine Runde mit fünf Fragen. Sämtliche Hürden, die ihr Gegnern auf der PlayStation 4 Fassung aufbürden durftet, sind auch mit dabei. Anders als bei bekannten Quiz-Apps müsst ihr euer Smartphone allerdings nach jeder Frage weiterreichen. Ein Smartphone übergreifendes Zusammenspiel ist also nicht möglich. Dadurch, das die App jedoch kostenlos ist, bietet sie Zweiflern eine gute Möglichkeit zumindest oberflächlich ins Spiel zu schnuppern.

Die Smartphone-Software macht technisch einen sehr guten Eindruck. Wir haben selbst jedoch nur die Android Version getestet. Dabei wurden unsere Eingaben sehr gut ins Spiel übertragen. Es gab außerdem weder Abstürze noch andere Probleme.

Wissen ist Macht PlayLink Review PlayStation 4 Smartphone Kontrahenten
Habt kein Mitleid – eure Gegner werden auch keines haben

Der Showmaster führt euch durch denkwürdige Runden

Dass die Kombination aus plapperndem Showmaster und qualmenden Köpfen funktioniert, haben nicht nur mehrere TV-Konzepte bewiesen. Auch Buzz! hat schon auf dieses Prinzip gebaut. Natürlich schafft es die PlayStation 4 ohne Probleme dem Spektakel das gewünscht bunte sowie schrille Äußere zu verpassen. An der Optik haben wir demnach wenig auszusetzen. Sie ist nicht bahnbrechend aber allemal mehr als es gebraucht hätte, um Wissen ist macht den nötigen Rahmen zu verpassen. Vor allem im Bereich der Kreativität werden wir sehr verwöhnt.

Während auch die Gameshow-Töne wunderbar ins Spiel passen, sind die Monologe des Showmasters zuweilen zu lang. Gleichzeitig fallen auch die Szenen zwischen zwei Fragen etwas zu üppig aus. Manchmal wünscht man sich einfach ein wenig vorspulen zu können. Natürlich gibt es so etwas wie Ladezeiten nicht. Vielleicht wurden sie genau auf diese Weise verhindert.

Unser Fazit zu Wissen ist Macht

Unter dem Strich hatten wir mit Wissen ist Macht einen großen Haufen Spaß. Das ganze beginnt mit den schrillen Charakteren, die dank der Selfies nochmals humoristisch aufgewertet werden. Dann kommt es zu den Attacken mit denen wir unsere Gegner zur Weißglut treiben und danach geht es Kopf an Kopf die Pyramide des Wissens hinauf. Das Quiz-Game hat zwar nur einen richtigen Spielmodus. Dafür ist dieser durchgängig unterhaltsam. In unzähligen Runden hat sich außerdem nicht eine Frage wiederholt. Die längeren Monologe des Quizmasters konnten uns nicht dazu bringen, unsere Quiz-Wut zu zügeln. Ihr erhaltet also einen weiteren PlayLink-Titel für eure nächste Party, für den ihr ohne Sorgen bis zu 24 Euro (für die physische Version) ausgeben könnt.


Neben Wissen ist Macht haben wir mit Hidden Agenda auch einen düsteren Thriller für euch getestet. Als zukünftiger Titel kommt auch noch Frantics und Erica auf euch zu. Auch hier dürfen wir gespannt sein. Frantics haben wir auf der Gamescom bereits hier für euch angespielt.

Hat euch nun die Quiz-Wut gepackt? Dann werft einen Blick auf den unten eingebundenen Amazon-Link. Wenn ihr über diesen bestellt, unterstützt ihr uns direkt und habt selbst keinerlei Nachteile.

Christian Sengstock

Ich liebe es, dank Games und anderen Bereichen des Entertainments in neue Welten abzutauchen und mich von aktueller Technik begeistern zu lassen. All dies mit euch zu genießen, ist der Antrieb hinter Gamer’s Potion.

Ein Gedanke zu „Wissen ist Macht – Hier zählen Hirnschmalz und Fingerfertigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.