Die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy sorgte für Fans der Platformer für reichlich Nostalgie. Während die Levels und die Charaktere reichlich gute Erinnerungen hervorrufen, gibt es einen Aspekt, der die Spieler ein wenig überascht. Da Memes manchmal mehr als tausend Worte sprechen:
Wie die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy schwerer als die Originale wurde
Nachdem Fans die Trilogie bereits reichlich analysiert haben, meldete sich nun auch der Entwickler. Wie Vicarious Visions in einem Blogeintrag zugibt, sind einige Levels nicht gerade leicht. Die auch von den Fans bemerkten Änderungen an den Sprüngen sind auf Vicarious Vision’s Versuch zurückzuführen, ein einheitliches Spielgefühl zu schaffen. Dabei nahm sich der Entwickler die Steuerung und das Spielgefühl von Teil 3 als Vorlage und übertrug sie auf die anderen Teile. Nach ausgiebigen Tests legte man sich auf die endgültige Steuerung und Sprungphysik fest. Eine Nebenwirkung davon ist ein leicht schnellerer Fall als in den Originalen. Auch die Kollisionsboxen wurden verändert. Dies hat den Effekt, das Crash auf Plattformen erst ein wenig rutscht, wenn er aufkommt. Beide Änderungen erfordern ein wenig mehr Präzison als in den Originalen. Besonders für Serienveteranen ist eine Umgewöhnungsphase also ein weiterer Frustfaktor. Wer mehr Details zu den Änderungen möchte, kann sich dieses Video ein mal anschauen:
the reason jumps feel harder in the n.sane trilogy isn’t really due to falling a bit faster but because collisions can be wonky upon landing pic.twitter.com/jxbvijNU6c
— Ding Dong (@DingDongVG) 3. Juli 2017