Kingdom Hearts III aus dem Hause Square Enix ist ohne Zweifel eines der most wanted Rollenspiele überhaupt. Auch wir konnten es nicht erwarten, endlich selbst Hand an das Abenteuer von Sora und seinen Freunden zu legen. Was wir dabei erlebten, lest ihr direkt hier.
Square Enix hat gleich mehrere Kingdom Hearts III Anspielstationen für die Fans aufgestellt. Diese waren auch notwendig, da sie selbst am Dienstag, an dem nur Fachbesucher und Presse zugelassen waren, schon gut besucht wurden. Als wir endlich an der Reihe waren, hatten wir die Möglichkeit, uns entweder am gezeigten Bosskampf in der Welt von Hercules zu versuchen oder einem Abschnitt in der Tox Box, also der Welt von Toy Story, zu spielen. Da wir uns unbedingt ein Bild von der Spielzeug-Welt aus dem Hause Pixar machen wollten, ist die Entscheidung schnell gefallen.
Ich bin dann mal Spielzeug
Vorab geben wir wie immer zu bedenken,
dass die gezeigte Demo natürlich einem Spiel entstammt, das nicht
fertig ist. Gleichzeitig handelt es sich nur um einen winzigen
Bruchteil des Spiels, der lediglich einen kleinen Vorgeschmack
bietet. Es handelt sich hier also nur um eine kleine Preview. Unser
Abschnitt beginnt damit, dass Sora und seine Freunde auf der Jagd
nach Herzlosen in der Welt von Toy Story eintreffen. Dort werden
viele Freunde von Woody und Buzz Lightyear vermisst. Gut, dass wir
nun da sind, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Welt von
Toy Story wurde genau so eingefangen, wie wir es uns gewünscht
haben. Die beliebten Charaktere haben ihre bekannten Stimmen und sind
ebenso liebevoll, wie ihre Leinwand-Vorbilder. Die Umgebung ist bunt
und voller Details. Unser Abschnitt hat sich in verschiedene
Teilabschnitte aufgeteilt. So haben wir in in Andys Zimmer, draußen
und zum Showdown sogar in einem riesigen Geschäft gekämpft.
Highspeed Kampf mit tollen Effekten
Das Kampfsystem von Kingdom Hearts III ist uns direkt in Fleisch und Blut übergegangen. Mit Soras Schlüsselschwert teilten wir ordentlich und erstaunlich schnell und flüssig aus. Dafür, dass das Spiel noch nicht in den Regalen steht, wirkten Sequenzen und Gameplay schon extrem fertig. Neben normalen Angriffen und Zaubern konnten wir auch bereits Spezialattacken einsetzen. Diese sind nun auch Disney-Attraktionen wie den drehenden Teetassen oder der Schiffschaukel nachempfunden.
Zum Ende der Demo gab es noch einen echten Showdown. Anders als zuvor stiegen wir in riesige Spielzeug-Roboter. Okay, die Roboter hatten normale Größe, aber wir sind schließlich kleiner als sonst. Wie in Kampf-Mechs teilten wir also so lange aus, bis der anvisierte Gegner zusammensackte. Dann konnten wir uns seinen Mech zu Eigen machen und andere Attacken und Funktionen nutzen. Eine wirklich tolle Idee!
Unsere Prognose zu Kingdom Hearts III
Spätestens nach unserem Anspiel-Erlebnis hat unsere Vorfreude auf Kingdom Hearts III ein neues Level erreicht. Natürlich ermahnen auch wir uns, das Spiel noch nicht anhand eines kurzen Abschnittes zu bewerten. Dennoch macht das, was wir bislang erlebt haben Laune. Die Charaktere sind genau so liebevoll ausgearbeitet, wie Pixar dies seit Jahrzehnten macht und das Gameplay glänzt mit Geschwindigkeit und Vielfalt, ohne dabei die Zugänglichkeit zu verlieren. So darf es gerne weitergehen.
Ihr könnt nicht genug von der Gamescom 2018 bekommen? Dann werft gerne einen Blick in unsere drei Tagebücher, die auch einen Blick hinter die Kulissen bieten.