Bei Konami haben wir auf der Gamescom mit PES 2019 nicht nur die diesjährige Auflage der beliebten Pro Evolution Soccer Reihe gespielt. Wir wagten auch den VR-Ausritt mit einem riesigen Mech in Zone of the Enders: The 2nd Runner – Mars und warfen einen Blick auf Hyper Sports R für die Switch. Lest selbst!

Die Auseinandersetzung mit Hideo Kojima ist am Publisher mit Sicherheit nicht spurlos vorbei gegangen. Nun müssen beide Seiten erst einmal beweisen, dass man auch getrennt voneinander erfolgreiche Wege gehen kann. Während Metal Gear Survive durchschnittliche Bewertungen von Kritikern erhielt, wurde der letzte Trailer zu Kojimas Death Stranding von der Spielerschaft neckisch als Walking-Simulator betitelt. Ein „Sieger“ ist also noch nicht auszumachen. Sofern es bei solch einer Trennung überhaupt einen Sieger geben kann. Fernab von Metal Gear und Hideo Kojima hat Konami jedoch eine eigene Vergangenheit, eigene erfolgreiche Spiele-Serien und eigene Ideen. Davon hat uns der Publisher auch auf der Gamescom 2018 überzeugt.

Konami Gamescom 2018 Hyper Sports R PES 2019 Zone of the Enders 2nd Runner Mars Schalke 04
Die Veltins-Arena des FC Schalke 04 ist komplett in 3D eingescannt worden

PES 2019 ohne Champions League und Europa League

Wer die Pro Evolution Soccer-Serie schon so lange verfolgt wie wir, der weiß, dass Konami immer auf der Jagd nach neuen Lizenzen ist. Die Zeiten von Radolno (Ronaldo), Naldorinho (Ronaldinho) und Roberto Larcos (Roberto Carlos) sind zum Glück längst Geschichte. Trotzdem lassen auch die neuen Kooperationen und Lizenz-Bemühungen nicht vergessen, dass Pro Evolution Soccer dieses Jahr einen großen Achtungserfolg wieder verliert. Die Serie konnte es nämlich verwirklichen, die UEFA Champions League und Europa League exklusiv zu bieten.  In diesem Jahr gehen die Rechte an den Mitbewerber aus dem Hause Electronic Arts.

Statt mit Borussia Dortmund geht man in diesem Jahr mit Schalke 04 und der Veltins Arena ins Rennen. Diese wurde jedoch komplett dreidimensional gescannt und auf diesem Wege exakt nachgebildet. Mannschaften wie der FC Bayern München und die Bundesliga fehlen jedoch weiterhin. Zum Gameplay sagen wir an dieser Stelle nur so viel, dass die Veränderungen im Detail vorgenommen wurden. Alles Weitere verrät unser ausführlicher Test, der bereits in Arbeit ist.

Konami Gamescom 2018 Hyper Sports R PES 2019 Zone of the Enders 2nd Runner Mars Zoe Mars
Zone of the Enders 2nd Runner – Mars erstmals in VR oder 4K

Wir haben uns an Zone of the Enders in VR versucht

Zone of the Enders: The 2nd Runner – Mars ist ein alter Bekannter. Während wir das Spiel mittels der Demo bereits jetzt zu Hause spielen könnten, haben wir uns die Chance, das Spiel in VR auszuprobieren, nicht nehmen lassen. Anders als im „normalen“ Modus, welchselt die Sicht auf eine komplett neue Mech-Cockpit-Perspektive und ihr könnt loslegen.

Einen Vorteil haben alle, die sich zuvor mit der Steuerung des Mechs etwas vertraut gemacht haben. Diese können dann das gesamte Spiel auf diese intensive Weise erleben. Uns hat diese Erfahrung wirklich gut gefallen und wir sind nicht aufgestanden, bevor wir die Demo erfolgreich beendet haben. Hätten wir eine PS VR in unserer Redaktion, wäre Zone of the Enders: The 2nd Runner – Mars neben Resident Evil 7 ein Must-Have für uns.

Zu guter Letzt wird es sportlich

Hyper Sports R bringt Sportsgeist auf die Switch

Wie Go Vacation setzt auch Hyper Sports R auf den kurzweiligen, sportlichen Wettbewerb für zwischendurch. Dabei besinnt sich Konami einer beinahe fast gleichnamigen vergessenen Sport-Serie aus der NES Ära – Hyper Sports. Die Charaktere kommen mit einem erfrischenden Comic-Look daher. Im Vergleich zu den beiden erstgenannten Titeln kann Hyper Sports R nur die Bronze Medaille gewinnen.

Wie erwähnt könnt ihr Zone of the Enders 2nd Runner – Mars, genau wie PES 2019 selbst anhand der offiziellen Demos bewerten und euch eine Meinung bilden. Bis zu unserem ausführlichen Test zu Pro Evolution Soccer 2019 dauert es ebenfalls nicht mehr lange. Die größte Unbekannte bleibt Hyper Sports R. Wir halten euch jedoch auf dem Laufenden.