The Yakuza Remastered Collection PS4 Pro Yakuza 3 SEGA Koch Media Titel

Für Yakuza-Fans sah es dieses Jahr beinahe düster aus. Mit Judgment sollte es 2019 eigentlich „nur“ ein Spiel aus der Yakuza-Franchise geben. Jedoch hat Sega überraschend die Remastered Collection von Yakuza 3 bis 5 angekündigt. Die Veröffentlichungspolitik ist etwas eigen. Yakuza 3 steht sofort zum Download bereit. Yakuza 4 und 5 werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet. Trotz Fan-Liebe stellt sich die Frage, ob es Yakuza 3 auch fast zehn Jahre nach seinem eigentlichen Release noch wert ist, gespielt zu werden.

Big Daddy Kaz

In den Yakuza-Spielen geht es um den Ex-Yakuza Kazuma Kiryu, den seine Umwelt entweder betrügt, hintergeht oder bedroht. Interessante und witzige Substories lockern die spannend erzählte Haupstory auf und erweitern diese. Während die ersten Teile in Kamurocho, dem Rotlichtbezirk von Tokio, stattfanden und unausweichliche Kämpfe und Intrigen beinhalten, geht es in Yakuza 3 darum, wie Kiryu… ein Waisenhaus auf einer Insel führt. Ja, der gefürchtete Dragon of Dojima, der Menschen auf offener Straße verprügelt hat, ist jetzt der Leiter eines Waisenhauses. Da es ihm eine gute Dramaturgie nicht erlaubt ein friedliches Leben zu führen, holt ihn seine Vergangenheit irgendwann ein. Der Umfang dieser Konfrontation reicht von Politikern, die sein Waisenhaus kaufen wollen über entführte Töchter von Yakuza-Bossen bis hin zu einem Attentat auf den Anführer des Tojo Clans, welchem Kiryu angehörte.

Wie in den anderen Spielen braucht es eine Weile, bis der Spieler die Story durchblickt. Dennoch ist sie zu jeder Zeit spannend und interessant. Vor allem zeigt Yakuza 3 eine ganz neue Seite von Kiryu. Es ist zwar gut, dass mit Okinawa eine weitere Stadt im Spiel zu Verfügung steht, doch ihr fehlt es an Leben und Inhalt, was Kamurocho aus den anderen Teilen so besonders gemacht hat. Glücklicherweise ist sie auch wieder Teil des Spiels.

The Yakuza Remastered Collection PS4 Pro Yakuza 3 SEGA Koch Media Hauptcharakter
Ob Kiryu hier schon weiß, was auf ihn zukommt?

Brawling like it is 2009

Das Alleinstellungsmerkmal der Yakuza-Reihe war immer ihr Kampfsystem. Es bietet direkten Faustkampf gemischt mit vielen Objekten und expliziten Spezialattacken. In Yakuza 3 ist es natürlich auch vorhanden, aber es braucht eine Weile, bis es in die Gänge kommt. So müssen viele Techniken und Manöver erst freigeschaltet werden. Wer Yakuza Kiwami 2 oder Judgment gespielt hat, muss hier eindeutig Abstriche hinnehmen. Auch gibt es Balancing-Probleme bei vielen Gegnern und Bossen, was bedeutet, dass sie unnötig schwer sind. Jedoch erwartet Spieler hier kein Dark Souls mit Fäusten, sondern Gegner, die sehr oft blocken und deren Verteidigung nicht zu durchdringen ist. Viele Komfortfunktionen der neueren Teile sind in Yakuza 3 noch nicht vorhanden gewesen, was das Spielen etwas umständlicher macht, wenn Spieler erst mit den späteren Teilen eingestiegen sind. Dennoch machen die Kämpfe Spaß und die vielen Mini-Spiele bringen viel Abwechslung mit.

Im Remaster gibt es den Cabaret Club, welcher im Original fehlte. Hier läuft es allerdings nicht wie in den anderen Spielen ab, wo der Spieler die Rolle des Managers übernimmt. Hier hilft der Spieler in der Rolle von Kiryu einer einzigen Hostess dabei, erfolgreich zu werden. Es ist ganz nett, aber weit von der Qualität und dem Spielspaß der Managementsimulation der anderen Teile entfernt.

Die üblichen Verdächtigen

Mit dem Remaster bekommt Yakuza 3 die zu erwartenden Verbesserungen. Die Entwickler haben bessere Grafik, eine angepasste Steuerung, verbesserte Performence und dergleichen spendiert. Am wichtigsten sind jedoch die Ladezeiten, da diese bis auf einige Szenen nicht mehr vorhanden sind. Doch trotz der Remastered-Prozedur gibt es einige Fehler, welche die Entwickler nicht ausbessern konnten. Kiryu steuert sich noch leicht klobig und die zehn Jahre sind deutlich zu spüren. Viele der Storysequenzen sind nur in Textboxen im Spiel enthalten, was auch bei den aktuellen Teilen so ist. Abgesehen davon gibt es nichts Bemerkenswertes, was bedeutet, dass Yakuza 3 nichts schlecht, aber auch nichts überdurchschnittlich gut macht. Es macht die Dinge solide genug, um nicht negativ aufzufallen.

The Yakuza Remastered Collection PS4 Pro Yakuza 3 SEGA Koch Media Stress
Was führen diese Herren im Schilde?

Unser Fazit zu The Yakuza Remastered Collection in Form von Yakuza 3


Für Fans führt an Yakuza 3 kein Weg vorbei. Immerhin erzählt es eine gute Geschichte und besitzt viele Stärken der Reihe. Dennoch sind die Schwächen und technischen Limitierungen des Originals auch im Remaster zu spüren. Einsteiger oder Interessierte finden einen besseren Einstieg mit den anderen Teilen. Vor allem ist die Distribution des Titels ein Hindernis. Yakuza 3 kann nicht einzeln gekauft werden, sondern muss in der Collection mit Teil 4 und 5 gekauft werden. Das verfestigt die Position, dass hauptsächlich Fans auf ihre Kosten kommen.


Weitere Interessante Games erwarten Euch mit Control und Man of Medan. Sucht ihr Zuwachs im Controller-Bereich, solltet ihr auf diesen einen Blick werfen.

Solltet ihr Lust auf die The Yakuza Remastered Collection bekommen haben, werft gerne einen Blick auf unseren Amazon-Link. Bestellt ihr etwas über unsere Links beim Online-Riesen, tritt der einen Teil seiner Gewinnspanne an uns ab. Euch entsteht kein Nachteil.