Dragon Quest XI für PS4 und 3DS – Alle Informationen

Dragon Quest XI ist nicht mehr länger ein Geheimnis. Heute fand eine große Präsentation zum Titel statt. In dieser hat Square Enix mehr als nur ein paar Fragen beantwortet. Der Publisher gab sich in Tokyo die Ehre und hat den unter anderem mit dem 29. Juli den PlayStation 4 und 3DS Japan-Termin bekannt gegeben.

Dragon Quest XI – Ein westlicher Release bleibt weiter ein Traum

Zunächst war für das JRPG ein Release passend zum 30-jährigen Jubiläum des ersten Dragon Quest-Titels vorgesehen. Das Jubiläum feiert Squae Enix Ende Mai. Letztendlich hat man sich aber dafür entschieden etwas mehr Zeit in das Spiel zu investieren. Zur ebenfalls angekündigten Nintendo Switch Version gibt es allerdings keinen Release-Termin.


Direkt im Anschluss auf die Bekanntgabe des Release-Termins haben Square Enix und Sony angefangen Vorbestellungen für Dragon Quest XI entgegen zu nehmen. Natürlich findet ihr das Game nur im japanischen PlayStation Store. Neben neuen Screenshots der PS4-Version haben wir auch drei neue Trailer zum Spiel. Einer davon zeigt beide Versionen. Beide anderen konzentrieren sich voll und ganz auf eine eine der beiden Editionen. Wer sich zudem Sorgen zum Umfang des Games macht, kann sich getrost zurücklegen. Ebenfalls gezeigte Lösungsbücher lassen auf ein umfangreiches Spielerlebnis schließen. Als wäre das nicht genug, wurde sogar eine Zahl genannt. 50 Stunden Hauptquest und eine Gesamtlänge von über 100 Stunden inklusive der Nebenquest ist ein starkes Versprechen.

Dies waren nicht alle Videos, die wir zum Thema Dragon Quest XI parat haben. Drei weitere stürzen sich komplett auf das Gameplay für PlayStation 4 und 3DS. Zunächst gewähren wir einen Einblick in die Anfangs-Phase des Spiels. Ihr lernt das Ishi Village kennen aus der unser Held stammt. Unter anderem werden Karte, Inventar, Dialoge, Erkundungen und mehr gezeigt. Während eurer Erkundungs-Touren könnt ihr nun springen, um beispielsweise nach kleinen Kletterpassagen an versteckte Schätze zu kommen.


Das nächste Video führt uns in einen der zahlreichen Dungeons. Neben der beeindruckenden Umgebung gibt es einen Einblick in das neue Kampfsystem, das gewohnt rundenbasiert daherkommt. Völlig ungewohnt ist hingegen der Free Motion Battle Mode. In eben diesem bewegt ihr euch halbwegs frei über das Schlachtfeld.

Dragon Quest XI – Gameplay von PS4 und Nintendo 3DS Version dürfen nicht fehlen!

Beeidruckt hat uns das Feature, die Rüstung eines besiegten Gegners zu nutzen, um mit ihrer Hilfe gefährliches Gebiet zu überqueren. Auch ein Boss-Kampf in dem der Automatic Camera Battle Mode aktiviert ist, wurde gezeigt. Dieser Modus nimmt euch die Eigenschaft, euch auf dem Kampffeld frei zu bewegen. Dafür werden Kämpfe viel cineastischer in Szene gesetzt.

Was könnte nun noch fehlen? Wir haben allerhand Trailer und auch PS4 Gameplay. Klar! Wir könnten noch etwas Gameplay der 3DS Version gebrauchen. Während wir alle bisherigen Videos von den Kollegen von DualShockers haben, bauen wir beim 3DS Gameplay auf die aufmerksamen Augen des YouTube Users Sasamune. Dieses gibt es ab der 23. Minute des unten stehenden Videos zu sehen. Gezeigt werden beide Arten Dragon Quest XI auf der 3DS zu genießen. Ihr könnt nämlich zwischen einem nostalgischen 2D und einem moderneren 3D-Modus wählen. Präsentiert werden sämtliche Aspekte des Spiels inklusive Erkundung der Oberwelt und der Städte. Auch in den Kampf stürzt sich die Vorführung.

Nach all diesen Videos und Informationen haben wir leider keinerlei Erwähnung eines Release-Termins für den Westen gehört. Somit bleibt diese genau so unbestätigt, wie das Releasefenster für die Nintendo Switch Version.

Was meint ihr zu alle dem Material? Freut ihr euch auf den Titel? Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielleicht verbringt ihr die Wartezeit einfach mit dem zweiten Teil der Dragon Quest Heroes-Reihe.
Unterstützt uns gerne durch einen Kauf bei Amazon. Nachteile habt ihr dadurch keine.

Christian Sengstock

Ich liebe es, dank Games und anderen Bereichen des Entertainments in neue Welten abzutauchen und mich von aktueller Technik begeistern zu lassen. All dies mit euch zu genießen, ist der Antrieb hinter Gamer’s Potion.

Ein Gedanke zu „Dragon Quest XI für PS4 und 3DS – Alle Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.