Habitat — Das erste MMO der Welt kehrt zurück!

Kennt ihr eigentlich das erste MMO der Welt? Habitat erschien 1986 für den Commodore 64 und gilt als der Großvater der MMO’s. Einer der damaligen Entwickler möchte das Spiel nun als Neohabitat neu aufleben lassen.

Habitat — Erstes grafikbasiertes Massive Multiplayer Online Role-Play Gmae

Habitat -- das erste grafikbasierte MMORPG
Habitat war das erste grafikbasierte MMORPG

Habitat war das erste grafikbasierte Online-Rollenspiel der Geschichte. Lucasfilm Games brachte das Spiel 1986 für den Commodore 64 auf den Markt, in einer Zeit in denen die meisten Rollenspiele noch textbasiert waren. Der Multiplayer lief über den Online-Dienst des C64 dem Quantum Link Dienst. Jeder Spieler erhielt eine eigene Spielfigur, die Avatar genannt wurde — daher kommt der heutige Sprachgebrauch. Die Spieler steuerten ihren Avatar aus der Third-Person Perspektive und konnten sich über Texteingabe mit anderen Spielern unterhalten. Die Spielwelt wurde komplett von den Spielern organisiert. Sie erschafften Regeln und Gesetze, konnten andere überfallen und sogar töten. Die einzigen Einschränkungen der Interaktionen, waren die, der vorgegebenen Soft- und Hardwarestruktur des C64.

Habitat gilt somit als der Großvater der MMORPG’s. Randy Farmer und Chip Morningstar erhielten damals den ersten Penguin Game Developers Choice Awards für ihr innovatives Spieldesign. Habitat wird nun zu neuem Leben erweckt. Alex Handy vom Museum of Digital Art and Entertainment (MADE) hat den Quellcode von Habitat von den ursprünglichen Entwicklern bekommen. Dieser hat den Quellcode auf GitHub unter MIT Lizenz hochgeladen, damit Programmierer Zugang zum Code haben konnten.

Seit Februar 2017 läuft ein Open-Source-Projekt unter dem Namen Neohabitat. Unter der Leitung von Randy Farmer arbeitet ein Team an einer neuen Version des Spiels. Dabei wird mit einem Emulator des C64 und Quantum Link gearbeitet. Das ermöglicht, dass Habitat zukünftig wieder gespielt werden kann. Das Team rund um Farmer sucht noch freiwillige Mitarbeiter, die sich um verschiedene Bereiche in der Entwicklung des Spiels kümmern. Neohabitat befindet sich nun in der Alpha und ihr könnt es sogar selbst spielen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.

Danny Krämer

Die Gamer's Potion habe ich schon in frühen Jahren geschluckt. Seitdem haben mich Videospiele mein ganzes Leben lang begleitet. Und nun schreibe ich sogar darüber! Mehr von mir könnt ihr übrigens auch auf Kellerkinder lesen.