Der Home-Office Auftakt: Unsere Hama-Konfiguration
Eine Hama-Konfiguration markiert den Startpunkt unserer Office-Feature-Serie. Wir rüsteten unser Home-Office mit Peripherie des deutschen Unternehmens aus. Dabei setzten wir auf die Kombination aus Tastatur „Rossano“, Maus „Torino“ und Mauspad „Hama Metall Mousepad“. Für insgesamt nur 80 Euro könnt ihr einiges erwarten.
Die Corona-Pandemie hat weiß Gott nicht viel Positives mitgebracht. Zweifellos hat sie die Arbeitswelt jedoch verändert. Selbst Unternehmen, die sich darüber freuen, dass ihre Mitarbeiter in die Büros zurückkehren, müssen sich für den erneuten Ernstfall in Form einer erneuten Home-Office-Pflicht rüsten. Ihre Mitarbeiter müssen sie für diesen Fall ausrüsten. Anbieter für Mäuse, Tastaturen und Mauspads gibt es zuhauf und es ist nicht schwierig, dieses Triumvirat der Computer-Peripherie aus einer Hand zu erwerben. Wir fühlen den Produkten verschiedener Anbieter auf den Zahn und beginnen mit unserer Hama-Konfiguration.
Für uns soll das Home-Office ein Ort sein, an dem wir uns wohlfühlen. Wir wollen unsere Gelenke und unseren gesamten Körper durch gute Ergonomie-Eigenschaften unterstützen und unsere Seele durch eine ansprechende Optik der Peripherie positiv am Arbeitsplatz begrüßen. Aus diesem Grund haben wir eine Vorauswahl getroffen. Hama hat deutlich mehr zu bieten als eine Tastatur, eine Maus und ein Mauspad. In der Vorauswahl spiegelt sich also auch unser Geschmack, den wir vor allem durch die weiß-silberne Farbgebung ausdrücken, wider. Aber wir achteten auch darauf, dass die ausgewählten Produkte generelle Qualitäten mitbringen, die wir von gutem Home-Office Equipment erwarten. Wie sich die Hama-Konfiguration letztendlich schlägt, haben wir selbst in der Praxis getestet.
Tastatur "Rossano" - Zuverlässig, schlank , kabelgebunden
PC-Tastaturen gibt es in zahlreichen Ausführungen. Nicht jede ist für die tägliche Arbeit im Home-Office geeignet. Mechanische Tastaturen sind zwar optimal zum Spielen, meist jedoch zu laut, um lange mit ihnen zu arbeiten. Besonders kleine Tastaturen nehmen wenig Platz auf dem Schreibtisch weg, stellen aber gerade größere Finger vor größere Herausforderungen. Für unsere Hama-Konfiguration haben wir uns für eine flache, kabelgebundene Tastatur mit angenehm großen Tasten, QWERTZ-Tastenbelegung und integriertem Nummernblock entschieden. All diese Kriterien erfüllt Hamas „Rossano“.
Tastatur und Tasten sind flach. Die genutzte Scherenmechanik ermöglicht einen sehr kurzen Tastenhub. Außerdem ist das Tippgeräusch angenehm leise, wenn auch nicht unhörbar. Dadurch, dass sich die matten, weißen Tasten vom glänzenden, silbernen Untergrund haptisch abgrenzen, vereinfachen sie das Blind-Tippen. Je nach Geschmack verstellen zwei ausklappbare Füße die Tastatur leicht in der Höhe. Durch Gummi-Füße steht sie in jedem Fall sicher. Das USB-A-Kabel muss eventuell mittels USB-A-zu-C-Adapter an neuere Geräte angeschlossen werden. Auf diese Weise geht der Tastatur niemals der Saft aus, allerdings werden Kabel-Feinde nicht befriedigt.
"Torino" und "Rossano" ergänzen sich prächtig
Die kabelgebundene Computermaus „Torino“ kommt in mattem Weiß und Silber daher. Aufgrund ihrer Fertigung aus Kunststoff ist sie mit einem Gesamtgewicht von 130 Gramm eine der leichteren Computer-Mäuse. Durch Gummierung der Daumen-Fläche liegt sie gut in der Hand. Die Langzeitnutzung wird zeigen, inwiefern diese weiße Gummierung über die Dauer eine andere Farbe annimmt. Über unseren Testzeitraum hinweg war keine Verfärbung zu beobachten. Die Daumen-Tasten, die Hama auch als Browsertasten bezeichnet, betätigen auf Knopfdruck die Vor- oder Zurück-Funktion des Browsers und können mittels Software umprogrammiert werden. Das gummierte Scroll-Rad unterstützt vier Richtungen und macht die Torino so zu einer Sechs-Tasten-Maus.
Die Maus unserer Hama-Konfiguration zählt auf einen optischen Sensor mit einer Abtastrate von wahlweise 800, 1.000 oder 1.200 dpi. Damit bricht dieser keine Rekorde, übertrug unsere Maus-Bewegungen jederzeit zuverlässig auf den Bildschirm. Besonders große Hände könnten sich nach einer etwas größeren Maus sehnen. Wir begrüßten stattdessen den geringen Platzbedarf der kompakten Maus mit ihren Ausmaßen von 6,8 × 3,8 × 10,7 cm und die damit verbundene Bewegungsfreiheit auf dem Hama-Aluminium-Mauspad. Jeder Klick wird durch die Torino akustisch deutlich quittiert. Das Scrollrad hat einen angenehmen Widerstand, der wie die generelle Verarbeitung qualitativ hochwertig anmutet.
Das Mauspad mit dem gewissen Feinschliff
Das Hama Metall Mauspad ist ein wichtiges Element unserer Hama-Home-Office-Konfiguration. Anders als viele Mauspads ist es nicht aus Neopren oder einem anderen Kunststoff gefertigt, sondern aus echtem Aluminium. Weil eine glänzende Oberfläche die Arbeit der optischen Maus behindern würde und zudem anfällig für Fingerabdrücke wäre, ist das Mauspad matt. Glänzend sind lediglich die Kanten und das Hama-Logo.
Die Kanten des 25,3 × 23,5 × 0,5 cm großen Mauspads sind dadurch leider etwas anfällig für Kratzer. Dies ist allerdings zu verschmerzen, da man ohnehin meist von oben auf das Pad blickt. Die Fertigung aus Metall sorgt für ein Gewicht von 200 Gramm, welches das Hama Metall Mauspad in Verbindung mit der gummierten Rückseite exzellent am Arbeitsplatz fixiert. Funktion und Optik bilden an dieser Stelle ein optimales Gesamtpaket, das unsere Hama-Konfiguration abrundet.
Überzeugendes Home-Office-Paket für Preisbewusste
Solltet ihr eines der folgenden Produkte über unseren Amazon-Link bestellen, erhalten wir eine Provision. Ein Nachteil entsteht euch nicht. Stattdessen profitiert ihr davon, dass wir unsere Arbeit weiterhin so gut oder sogar noch besser fortführen können.
Schreibe einen Kommentar