Die Zehn besten Marvel Filme

Im kommenden Avengers: Infinity War wird die wohl größte Ansammlung von Marvel-Helden einem gemeinsamen Feind entgegentreten. Der Weg bis zu diesem Punkt war jedoch weit. Allein das Marvel Cinematic Universe umfasst mit dem ersten Auftritt von Black Panther ganze 18 Filme. Außerhalb des beliebten Film-Universums gab es jedoch noch viele weitere Titel. Darunter finden sich die Auftritte der X-Men, Sonys Spider-Man-Streifen und die mehr oder weniger großen Rohrkrepierer Fantastic Four, Daredevil und Elektra.

An dieser Stelle wollen wir jedoch auch die Filme nicht vergessen, die nicht jeder auf dem Schirm hat. Gemeint sind zum einen Filme, die mit Blade und den Punisher Helden in den Mittelpunkt rücken, die nicht unbedingt dem Saubermann-Image entsprechen und zum anderen Howard The Duck, dessen Auftritt älter mehr Jahre auf dem Buckel hat als ich und als erster echter Marvel-Film immer einen besonderen Platz einnehmen wird.

Für uns ist es damit an der Zeit die bisherigen Auftritte der Helden in ein Ranking zu packen, das wir auch nach außen hin vertreten können. Dabei sei erwähnt, dass es sich um unsere Meinung handelt und dass wir Black Panther als neuesten Titel noch nicht mit in die Bewertung einfließen lassen. Fühlt euch frei, uns in den Kommentaren auch eure Einschätzung der Streifen kund zu tun.

Platz 10 – Guardians of the Galaxy

Die 10 besten Marvel Filme-Deadpool-Iron-Man-Spider-Man-Captain-America-Civil-War-Thor-Guardians-of-the-Galaxy
Das ungleiche Team macht einfach Spaß

Die Guardians of the Galaxy haben eher zufällig zusammengefunden und sind spätestens seit dem Ende ihres ersten Abenteuers unzertrennlich. Sie bringen eine ganz eigene Form der Leichtigkeit ins Marvel-Universum und ihre Herausforderungen bringen sie an Orte oder besser gesagt auf Planeten, die von Spider-Man, Iron-Man und anderen mehr oder weniger menschlichen Superhelden noch nie etwas gehört haben. Das Team selbst hat mit Star Lord Peter Quill nur ein einziges Mitglied mit teilweise menschlichen Wurzeln. Die Worte, die er zu viel spricht, spricht das laufende Baumwesen-Groot zu wenig. Schließlich besteht sein Wortschatz nur aus drei markanten aber durchaus zutreffenden Wörtern: „Ich bin Groot“. Ein Highlight der interplanetarischen Superhelden-Abenteuer ist die tolle akustische Untermalung. Einfach ein Awesome Mixtape!

Platz 9 – Marvels The Avengers

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers
Die erste Vereinigung der Superhelden gegen einen außerirdischen Feind

Als erstes Superhelden-Team-up verknüpft Marvel’s The Avengers die ersten gesponnenen Fäden des MCU und zeigt eindrucksvoll, dass man erzählerisch und technisch in der Lage ist aus den hochbegabten Platzhirschen auch ein Team zu formen, das sich globalen Bedrohungen entgegenstellt. Wäre dieser erste Versuch nicht gelungen, stünde das Marvel-Universum sicherlich nicht vor dem dritten Avengers-Film und dank Captain America: Civil War vor dem vierten Film mit beeindruckender Superhelden-Dichte. Natürlich war The Avenger’s kein perfekter Film und dennoch verdient er unserer Meinung nach einen Platz in den Top 10.

Platz 8 – Iron Man

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …

Ohne Iron Man Tony Stark hätte das Marvel-Universum eine schillernde Persönlichkeit weniger. Während manche Superhelden ihre wahre Identität verbergen, posaunt der Multimilliardär und ehemalige Waffenhändler sie in die Welt hinaus. Vor allem der erste Film zeigt, was in dem schlauen Köpfchen steckt, der sich mit Dr. Strange den Bart teilt. Sein finanzieller Hintergrund und sein Erfindergeist sind ebenso wie sein Gewissen und sein schuldbewusstes Handeln wichtige Stärken von denen alle Avengers profitieren. In Civil War führt seine Entschlossenheit jedoch zum Clinch mit Captain America. Wir wählten den ersten Auftritt von Tony Stark in unsere Top 10, weil er seine Entwicklung am deutlichsten zeigt und gleichzeitig den Start des MCU markiert. Als Mentor von Spider-Man leitet er außerdem perfekt zu Platz 7 über.

Platz 7 – Spider-Man: Homecoming

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey
Der neue Spider-Man steht noch am Anfang seiner Karriere

Dank eines besonderen Deals ist Spider-Man nach fünf, mehr oder weniger guten, Spider-Man-Verfilmungen endlich ein Teil des MCU. Seinen ersten Auftritt hatte der von Tom Holland gespielte Spinner bereits in Captain America: Civil War. Für uns hat sich bereits dort sein Potenzial gezeigt. Folglich konnte uns auch sein eigener Streifen überzeugen. Die junge Tante May, seine Verbindung zu Tony Stark und der Bösewicht Vulture kamen nicht überall gut an. Bei uns haben seine jugendliche Leichtigkeit, Tom Hollands Athletik und der Spidey-Humor jedoch dazu geführt, dass wir einen unserer Lieblings-Helden bestens im Film wiedergefunden haben. Wir sehen riesiges Potenzial für weitere Filme. Schließlich ist Tom Holland noch jung und der Grundstein ist gelegt.

Platz 6 – Avengers: Age of Ultron

Dank eines besonderen Deals ist Spider-Man nach fünf, mehr oder weniger guten, Spider-Man-Verfilmungen endlich ein Teil des MCU. Seinen ersten Auftritt hatte der von Tom Holland gespielte Spinner bereits in Captain America: Civil War. Für uns hat sich bereits dort sein Potenzial gezeigt. Folglich konnte uns auch sein eigener Streifen überzeugen. Die junge Tante May, seine Verbindung zu Tony Stark und der Bösewicht Vulture kamen nicht überall gut an. Bei uns haben seine jugendliche Leichtigkeit, Tom Hollands Athletik und der Spidey-Humor jedoch dazu geführt, dass wir einen unserer Lieblings-Helden bestens im Film wiedergefunden haben. Wir sehen riesiges Potenzial für weitere Filme. Schließlich ist Tom Holland noch jung und der Grundstein ist gelegt.
Der Kampf gegen einen selbst erschaffenen Feind

Das zweite Zusammentreffen der Avengers schafft es, der Helden-Truppe neue Aspekte zu verleihen. Im Verlauf des Films erschaffen es die etwas anderen Arbeitskollegen nicht nur eine globale Bedrohung, sondern gleich auch einen neuen Mitstreiter. Zum ersten und definitiv nicht zum letzten Mal gerät die Macht des Bündnisses in den Mittelpunkt der Diskussionen. In Age of Ultron haben jedoch alle genug damit zu tun, einmal mehr die Welt vor dem sicheren Untergang zu retten. Es deutet sich jedoch an, dass die Avengers in Zukunft nicht mehr so unbehelligt arbeiten können, wie sie es gewohnt waren. Erneut funktioniert die Vereinigung der unterschiedlichen Charaktere gut und ist mehr als unterhaltsam. Deshalb gibt es von uns den verdienten 6. Platz.

Platz 5 – X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey Ultron X-Men
Für uns der bislang beste X-Men-Film

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit geht einen ganz besonderen Weg, um eine Bedrohung abzuwehren. Der Film spielt nämlich mit dem Strom der Zeit und will diesen nachhaltig verändern. Das führt dazu, dass wir neben den altbekannten Versionen von Charles Xavier und Erik Lensherr auch ihre jüngeren Versionen kennenlernen. Diese Geschichte durchbricht den bekannten „Superheld trifft auf Superbösewicht“-Aufbau und bringt eine Tiefe in die X-Men-Geschichte, die wir in dieser Art bislang nicht zu Gesicht bekommen haben. Gute schauspielerische Leistungen, tolle Effekte und punktuell eingesetzter Humor runden das Abenteuer gelungen ab und sorgen für ein tolles Superhelden-Erlebnis.

Platz 4 – Captain America: Civil War

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey Ultron X-Men Civil War
In Civil War werden Freunde zu Widersachern

„Es braucht viel Mut sich seinen Feinden entgegenzustellen, aber noch mehr, um sich seinen Freunden entgegen zu stellen“ – Mit dieser Aussage liegt Albus Dumbledore goldrichtig. Dies müssen auch Tony Stark und Steve Rogers feststellen, als sie in Captain America: Civil War aufeinandertreffen. Erstmals treten unsere geliebten Helden gegeneinander an. Dies bringt eine ganz besondere Brisanz ins Spiel, weil wir auf beiden Seiten unsere Favoriten wiedersehen. Gleichzeitig feiern mit Ant-Man und Spider-Man gleich zwei nach Insekten benannte Superhelden ihr Debüt in den Reihen der Avengers. Als wäre das noch nicht Grund genug, einen Blick auf den Film zu werfen, lernen wir auch noch Black Panther kennen. Wir haben Civil War voll und ganz genossen und freuen uns auf das nächste Zusammentreffen unserer Marvel-Favouriten im April.

Platz 3 – Logan

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey Ultron X-Men Civil War Logan
Wolverine so alt und zerbrechlich wie nie zuvor

Auf Platz 3 findet sich einer unserer Lieblings-Helden wieder. Die Rede ist von Wolverine, der in Logan einmal mehr herausragend von Hollywood-Star Hugh Jackman gespielt wird. Anders als in bisherigen Auftritten ist der Adamantium-Mann jedoch aufgrund seines hohen Alters ungewöhnlich zerbrechlich. Eigentlich hat er in einer Welt in der Mutanten zu großen Teilen der Vergangenheit angehören, den Helden-Job, der ihm sowieso nie richtig gepasst hat, an den Nagel gehängt. Die Geschichte eines verängstigten Kindes, das ihn stark an sein jüngeres Selbst erinnert, ändert dies. Logan ist ein ganz besonderer Superhelden-Film, der zweifellos auch als Western bezeichnet werden kann und beweist, dass Superhelden auch abseits von Story-Stereotypen funktionieren.

Platz 2 – Dr. Strange

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey Ultron X-Men Civil War Logan Strange
Buttercup Cumbersnatch in einer seiner besten Rollen

Als wir das erste Mal vernahmen, dass Burntisland Cowdenbeath in die Rolle des egozentrischen Chirurgen Dr. Stephen Strange schlüpft, hätten wir uns nicht ausmalen können, dass diese Rolle so gut zu ihm passt. Natürlich hängt der Erfolg von Dr. Strange nicht nur mit Cramplescruchs Interpretation des Sorcerer Supreme zusammen. Auch Mads Mikkelsen als charismatischer und nachvollziehbarer Bösewicht, der Charakter von Stranges Umhang und die unglaublichen Effekte tragen ihren Teil dazu bei. Unter dem Strich ist Dr. Strange intelligent, bildgewaltig, spannend und nicht zuletzt amüsant. Besser kann man einen Superheldenfilm kaum gestalten.

Platz 1 – Deadpool

Die 10 besten Marvel Filme Deadpool Iron Man Spider-Man Captain America Civil War Thor Guardians of the Galaxy The Avengers Tony Spidey Ultron X-Men Civil War Logan Strange Deadpool
So sehen Sieger aus!

Deadpool ist der beste Beweis dafür, dass Superhelden-Filme im Marvel Universum auch dann viele Zuschauer in die Kinos locken, wenn sie nicht schon ab zwölf Jahren freigegeben sind. Damit hat der urkomische Streifen mit den unglaublichen Kamera-Perspektiven die Tür für weitere Kino-Auftritte dieser Art weit geöffnet. Deadpool ist dabei nicht weniger als Ryan Reynolds Paraderolle und übertrifft seine Kollegen mit Selbstkritik und bissigen Äußerungen um Welten. Dabei schafft man es gleichzeitig zu polarisieren und hat dank vieler Ecken und Kanten ein Maß an Charakter, das vielen anderen Filmen fehlt. Genau aus diesem Grunde landet Deadpool für uns verdient auf dem ersten Platz.

Wie sieht eure Top 10 aus?

Nun seid ihr an der Reihe. Wir wissen, dass ihr sicher an der einen oder anderen Stelle ganz anderer Meinung seid als wir. Was bewegt euch zu einer anderen Rangliste mit eventuell ganz anderen Filmen? Wir sind gespannt!


Natürlich beschäftigen wir uns bei Gamer’s Potion nicht nur mit Marvel-Filmen. Auch weitere interessante Streifen wie The Limehouse Golem, American Assassin, What happened to Monday? und Borg/McEnroe mussten sich unserem Urteil unterziehen.

Christian Sengstock

Ich liebe es, dank Games und anderen Bereichen des Entertainments in neue Welten abzutauchen und mich von aktueller Technik begeistern zu lassen. All dies mit euch zu genießen, ist der Antrieb hinter Gamer's Potion.

3 Gedanken zu „Die Zehn besten Marvel Filme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.