Das sind unsere liebsten Gaming Trinkspiele!

Diese Gaming Trinkspiele sorgen für spaßige Abende mit Freunden!

Du bist ein leidenschaftlicher Gamer, der sich auch gerne mal den einen oder anderen Drink gönnt? Oder du suchst nach neuen und spaßigen Ideen, um das Vorglühen mit Freunden aufzupeppen? Dann bist du an dieser Stelle richtig, denn wir zeigen euch unsere Lieblings Gaming Trinkspiele!

Dabei sagen wir euch, welche Games ihr braucht, wie die Regeln sind und welchen … öhm … Potion ihr dabei am besten trinkt. Bevor wir mit dem Spaß beginnen, braucht es jedoch diesen obligatorischen Hinweis:

Spielt diese Gaming Trinkspiele auf eigene Verantwortung und kennt eure Limits!

Wir von Gamer’s Potion wollen euch auf keinen Fall zu übertriebenem Alkoholgenuss verführen und bitten euch natürlich nicht über eure Grenzen hinaus zu trinken. Ich denke ihr kennt die Sprüche eurer Eltern und die ganzen belehrenden Poster und Plakate. Damit genug der Belehrung und los geht’s mit unserem ersten Spiel.

Mario Kart – Drunk Driving

Spiel: Mario Kart (egal welche Version)

Empfohlener Potion: Bier und ein hochprozentiger Alkohol eurer Wahl

Spieleranzahl: 4

Was gibt es Spaßigeres als eine schöne Runde Mario Kart mit Freunden? Mario Kart mit Freunden und Bier! Ziel des Spieles ist es, eine Flasche Bier innerhalb von einer Runde leer zu trinken. Falls euch das zu viel ist, könnt ihr auch aus Gläsern trinken und euch entsprechend weniger einschenken. Die grundsätzliche Idee stammt von den Kollegen von Warp Zone, bei welchen ihr ebenfalls eine Reihe von lustigen Gaming Trinkspielen finden werdet. Wir haben das Ganze aber ein wenig abgeändert.

Da man auch im echten Leben niemals trinkend hinterm Steuer erwischt werden will, dürft ihr auch bei unserer Version von Mario Kart Drunk Driving niemals gleichzeitig fahren und trinken. Wer also trinken möchte, muss die Finger vom Gas nehmen und den Controller ablegen. Ebenfalls verboten ist es, das Rennen zu beenden solange sich noch Bier in eurer Flasche befindet. Wer auch immer das Rennen vorher abschließt, hat sofort verloren. Und damit das Spiel auch einen Einsatz hat, müssen die Verlierer natürlich auch die entsprechende Bestrafung hinnehmen. In diesem Fall ist dies entweder ein Shot eurer Wahl. Falls es mehr Spieler als Controller gibt, müssen die Verlierer ebenfalls auf die Ersatzbank für das nächste Rennen.

Die Regeln ermöglichen die eine oder andere interessante Strategie. Beispielsweise können die besonders Harten unter euch ihr Bier direkt zu Beginn oder direkt vor der Ziellinie auf einen Zug leer trinken. Clevere Spieler warten auf einen Moment, in dem sie ihr Kart nicht steuern müssen oder können. So könnt ihr trinken und den Controller weglegen ohne einen Nachteil zu haben. Uns macht das Spiel viel Spaß, da Mario Kart und Partys sowieso Hand in Hand gehen. Auch erfordert das Ganze für ein Trinkspiel auch recht viel Strategie und Skill.

WWE 2K17 – Here comes the Drank!

Spiel: Wrestling-Spiele (am besten WWE2K17 oder WWE: Day of Reckoning 2)

Empfohlener Potion: Bier

Spieleranzahl: 4

Ein weiterer Favorit für uns sind Gaming Trinkspiele mit Wrestling-Games. Der Gedanke hier ist simpel.  So ziemlich jedes Wrestlingspiel hat eine Anzeige für den Schaden an Kopf, Körper, Armen und Beinen der Wrestler. Jedes Mal wenn sich an dieser Anzeige etwas verändert, wird ein Schluck getrunken. Fängt ein Wrestler an zu bluten, so gibt es 2 Schlücke. Was sich erst nach wenig anhört, summiert sich in der Praxis sehr schnell. An sich sind die Regeln sehr simpel, aber dafür könnt ihr sie nach Belieben anpassen. Beispielsweise könnte nur derjenige trinken, der den Schaden bekommt oder alle beteiligten Spieler. Auch ein Kampf in Teams, bei dem nur das beschädigte Team trinkt, wäre möglich. Auch ein paar extra Schlücke für die Verlierer oder für kassierte Finisher wären denkbare Zusatzregeln.

WWE 2K17 eignet sich perfekt für Gaming Trinkspiele
Gelb = 1 Schluck, Orange = 2 Schlücke, Rot = 3 Schlücke, Dunkelrot = 4 Schlücke, Blut = 2 Schlücke. Was ergibt das? Einen heftigen Kater!

Mir persönlich macht das Ganze am meisten Spaß mit WWE: Day of Reckoning 2 für Gamecube. Das Spiel scheint unter Wrestling Fans in Vergessenheit geraten zu sein und das leider zu unrecht. Das Spiel ist äußerst chaotisch, teils buggy und vollgepackt mit lustigen und teils ungewollten Momenten. Im Gegensatz zu anderen Wrestlingspielen kann hier jeder Move unterbrochen werden und jeder Wurf hat eine eigene Hitbox, welche auch unbeteiligte Gegner und Partner erwischen kann. Auch häuft sich der Schaden hier sehr sehr schnell an, was den Alkohol fließen und die Action noch frenetischer werden lässt. Aber auch der neueste Ableger WWE 2K17 ist eine gute Wahl, da sich hier eine Vielzahl äußerst cooler Actionen verwirklichen lässt. In meinem Freundeskreis ist dieses Trinkspiel mittlerweile ein Klassiker und hat uns bereits den einen oder anderen Abend versüßt.

Einer geht noch!

Spiel: FIFA oder Pro Evolution Soccer

Empfohlener Potion: Bier oder Longdrinks eurer Wahl

Spieleranzahl: 2-4

Was gibt es Spaßigeres als eine schöne Runde FIFA mit Freunden? FIFA mit Freunden und Alkohol! Wartet mal ich glaube das hatten wir schon … Ähnlich wie bei Mario Kart sind ein paar Runden FIFA oder PES und Alkohol mit Freunden oder zum Vorglühen für eine Party sowieso schon Gang und Gebe. Gaming Trinkspiele zum Aufpeppen von FIFA und PES, liegen also quasi auf der Hand.

Die Regeln „Einer geht noch!“ sind dabei denkbar einfach. Immer wenn ihr ein Tor geschossen habt, müsst ihr einen Shot trinken. Das mag zwar simpel sein ist aber effektiv und auf die Dauer hilft das sogar dem Balancing. Denn je erfolgreicher ihr spielt, desto größer wird euer Alkoholpegel und somit euer Handicap. Wer langsam an die Grenzen seiner Trinkfestigkeit stößt, wird sich dann auch zweimal überlegen, wie weit er seine Führung ausbauen will. Somit haben auch die Underdogs eine Chance auf den einen oder anderen Upsetsieg. Um die Dramatik zu erhöhen, gehen die Spiele sowohl in die Verlängerung als auch ins Elfmeterschießen. Beim Elfmeterschießen trinkt derjenige, der ein Tor erziehlt oder der, der einen Ball hält. Am besten spielt ihr das Ganze als Turnier. Auf diese Weise wird der Alkohol nicht nur ein immer größerer, stategischer Faktor, sondern auch die Debatte, wer der beste Spieler ist, erhält eine klare, unbestreitbare Antwort.

Super Trollio Brothers

Spiel: Mario Koop-Spiele (New Super Mario Bros. Wii / New Super Mario Bros. U / Super Mario 3D World)

Empfohlener Potion: Bier oder ein Longdrink eurer Wahl

Spieleranzahl: 4

Die New Super Mario Bros. Reihe mag kritisch nicht so beliebt sein, wie die klassische oder die Galaxy-Reihe, eines macht sie dennoch großartig: Der 4-Spieler Koop-Modus. Dieser Modus bietet viele Möglichkeiten, ein Arsch zu seinen Freunden zu sein. Das perfekte Fundament für jedes Trinkspiel! Wie ihr im Video seht, bricht selbst bei den besten Absichten der Spieler schnell das Chaos aus. Wer sich gegenseitig ärgern will, kann seine Freunde durch die Gegend werfen oder in den Abgrund. Man kann den Bildschirm soweit vorantreiben, dass die Mitspieler sich nicht mehr selbst sehen können. Man kann sich gegenseitig Items klauen und auf die Köpfe der anderen springen. Für ein Trinkspiel braucht es also nur noch ein paar wenige Regeln.

Das Ziel ist es, wie immer in einem Mario-Spiel, das Levelende zu erreichen. Die Mitspieler liefern sich bis dahin ein Rennen. Wer zuerst ankommt muss nichts trinken, der Zweite nimmt einen großen Schluck, der Dritte nimmt 2 und der Letzte muss 3 nehmen. Falls es jemand nicht zur Flagge schafft, sind ebenfalls 3 Schlücke fällig. Da sich der Trinkspaß aber nicht nur auf das Ende jedes Levels beschränken soll, gibt es ein paar weitere Regeln. So muss jeder Spieler einen Schluck nehmen, der in eine Respawnblase gezwungen wird. Das passiert automatisch bei jedem Tod und wenn man aus dem Bildschirm gedrängt wird. Um das Ganze noch etwas zu steigern sind 2 Sclücke fällig, wenn der Tod durch des Werfen eines anderen Spielers verursacht wurde. Damit überhaupt noch jemand vorankommt, müssen zuletzt alle Spieler 3 Schlücke nehmen, wenn ihr am Level scheitert. Auf diese Weise habt ihr einen Balanceakt vor euch: Wie sehr könnt ihr eure Freunde ärgern und zum Trinken bringen, ohne dass ihr euch selbst in den Fuß schießt? So sind lustige und chaotische Abende praktisch garantiert!

Gaming Trinkspiele – Ein guter Start ins Wochenende!

Wir hoffen, dass ihr mit unseren Gaming Trinkspielen so viel Spaß haben werdet wie wir. Konnten wir euch vielleicht sogar zu eigenen Trinkspielen inspirieren? Falls ja zeigt uns eure Ideen in den Comments! Wir sind gespannt, was euch so einfällt und wer weiß? Vielleicht schaffen es eure ideen in Zukunft in einen Sequel-Artikel. Gaming Trinkspiele 2: The Drinkening. Auch beim Titel wären wir äußerst offen für Vorschläge!

 

 

Daniel Laetzsch

Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer seit meinem ersten Gameboy in 1994. So lange ich zurückdenken kann, möchte ich mich mit Videospielen beschäftigen. Dabei versuche ich einen Längsschnitt des gesamten Mediums zu erfassen: Über alle Genres hinweg, vom Fangame bis zu Triple A! Wenn es gut oder interessant ist, bin ich dabei. Bei Gamer‘s Potion zeige ich euch die spannendsten News, teile meine Meinungen mit euch und freue mich auf angeregte Gespräche!