Game Comebacks – 5 Spiele, die ein Sequel brauchen!

Wir Gamer beschweren uns nicht nur gerne, sondern auch sehr häufig über die mangelnde Kreativität der Publisher. „Schon wieder ein neues Call of Duty? Mann, Assassin’s Creed braucht längere Pausen! Halo ist seit Teil X auch nicht mehr das, was es mal war.“ Das hört man als Zocker ständig und das ist auch verständlich. Denn manchmal ist es einfach zu viel des Guten. Dass diese Medaille allerdings auch eine Kehrseite hat, sehen wir bei Reihen, wie Metroid oder Mega Man. Hier hungerten die Fans jahrelang nach einem neuen Teil, ohne ein Lebenszeichen. Zumindest bis zum letzten Jahr, als sowohl Metroid Prime 4, Metroid 2: Return of Samus und letztlich auch Mega Man 11 angekündigt wurden. In diesem Sinne betrachten wir im Folgenden 5 Spielereihen, die unbedingt Game Comebacks brauchen.

Game Comebacks – Diese Spiele brauchen unbedingt ein Sequel

Devil May Cry 5 Dmc 5 Game Comebacks Game Sequels Spiele Sequels
Bildquelle: Technobuffalo

Devil May Cry 5

Ja, ich weiß, dass es 2013 mit DmC: Devil May Cry ein fünftes Spiel in der Reihe gab. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um eine Fortsetzung, sondern um ein Reboot der Franchise. Die Neuausrichtung wurde vor dem Release seitens der Fans stark kritisiert, das Spiel selbst war letztlich aber richtig gut. Das Gameplay war zwar nicht so komplex wie gewohnt, aber dafür einsteigerfreundlich und noch immer spaßig. Das Leveldesign war abwechslungsreich und schön und ein Upgrade zu den alten Titeln. Für sich genommen war Ninja Theorys Reboot also ziemlich stark. Es fühlte sich jedoch wirklich anders an als die eigentliche Devil May Cry Franchise und hat meinen Durst nach einem neuen Teil nicht gestillt.

Ich will ein richtiges Devil May Cry 5 mit einem komplexen Kampfsystem, das mir Finesse abverlangt. Ich will ein Devil May Cry 5 mit knackigen Bosse, deren Angriffsmuster ich erst lernen muss. Devil May Cry 5 muss mir einiges abverlangen, damit sich Siege umso befriedigender anfühlen. Und vor allem möchte ich den alten Dante, den wahren Vergil und den Rest der charismatischen Truppe wiedersehen. Die Gerüchteküche brodelt schon lange, es wird Zeit für ein Comeback!

F-Zero Game Comebacks Game Sequels Spiele Sequels
Bildquelle: Retrogameage

F-Zero

Es ist ziemlich offensichtlich, dass Mario Kart Nintendos präferierte Rennspiel-Reihe ist. Zusammen mit Mario, Zelda und Super Smash Bros. gehört der Fun-Racer zu Nintendos verlässlichsten System-Sellern. Jedoch ist Mario Kart nicht der einzige Racer, den man auf Nintendo Plattformen finden kann. F-Zero ist auf viele Weisen die deutlich ernstere Racing-Franchise. Das Sci-Fi-Setting ähnelt Wipeout oder FAST Racing NEO und ermöglicht viele abgedrehte, coole und fordernde Strecken. Die futuristischen Gleiter sorgen für ein irrwitziges Geschwindigkeitsgefühl. Kombiniert mit der schwindenden Energie der Fahrzeuge und den 30 Teilnehmern an jedem Rennen endet so manche Fahrt mit der Zerstörung eures Gleiters und dem letzten Platz.

Das Ganze ist also deutlich anspruchsvoller als Mario Kart und spricht deswegen auch eine deutlich kleinere Zielgruppe an. Damit füllt F-Zero allerdings auch eine Nische, die nur wenige Rennspiele besetzen. F-Zero macht einfach Spaß und sorgt für starke Adrenalinschübe. Wir haben laut Nintendo-Urvater Shigeru Miyamoto so lange kein neues F-Zero gesehen, weil Nintendo schlichtweg keine Innovation für die Reihe einfällt. Man bräuchte vielleicht einen neuen Controller, der gut zur Serie passt. Ich halte das aber für eine zu komplizierte Herangehensweise. F-Zero braucht keine neue Steuerung und keine großen Änderungen im Gameplay. Es ist fast fünfzehn Jahre her, seitdem F-Zero GX rauskam. Nach einer so langen Wartezeit wird ein neues F-Zero so oder so eine frische Erfahrung und eine willkommende Abwechslung für Nintendo-Fans sein. Alles was es braucht, sind neue Strecken, neue Fahrzeuge, eine perfekte Steuerung, das alte Spielgefühl und eine hübsche Grafik in HD und 60FPS.

Half-Life 3 Portal 3 Left 4 Dead 3 Game Comebacks Game Sequels Spiele Sequels
Bildquelle: Den of Geek

Half-Life 3, Portal 3 oder Left 4 Dead 3

Muss ich hierzu überhaupt viel schreiben? Seit der Veröffentlichung von Half Life 2 Episode 2 warten Fans mehr oder weniger geduldig auf die Weiterführung der Franchise. Das sind mittlerweile fast elf Jahre. Viel zu lange für eine Story, die mit einem Cliffhanger endet. Seitdem nerven Fans Valves Gründer Gabe Newell fast täglich mit der Frage nach Half-Life 3. Zu Beginn war das ja noch in Ordnung, als der Entwickler großartige Spiele wie Portal oder Left 4 Dead hervorbrachte. Nach einem jeweiligen Sequel ist es jedoch auch um diese Franchises still geworden. Fans glauben mittlerweile nicht mehr, dass Valve bis 3 zählen kann.

Bildquelle: Steemit

Und um ehrlich zu sein: Mit Steam, Counter Strike, Team Fortress 2 und Dota 2 braucht Valve wahrscheinlich auch niemals ein weiteres Half-Life, Portal oder Left 4 Dead zu entwickeln und wird trotzdem stets erfolgreich bleiben. Dennoch wäre es einfach schön. Wie wäre es, wenn man in der großen Tradition des Publishers ein paar engagierte Fans und Modder schnappt und ihnen die Entwicklung anvertraut? Wir Fans brauchen ein Valve-Spiel mit einer 3!

Conker's bad fur day 2 Game Comebacks Game Sequels Spiele Sequels
Bildquelle: Retronuke

Conker’s Bad Fur Day 2

Jeder Besitzer eines N64 erinnert sich an den Entwickler Rare und ihren unantastbaren Spiele-Output. Banjo-Kazooie, Golden Eye, Perfect Dark, Donkey Kong 64, Killer Instinct, Blast Corps, … Das Nintendo 64 zeigte eindrucksvoll, was der britische Entwickler draufhat und viele der genannten Spiele könnten selbst Kandidaten für diese Liste sein. Ein Spiel ist mir persönlich aber besonders in Erinnerung geblieben: Conker’s Bad Fur Day. Ein Maskottchen-Platformer, dessen niedlicher Protagonist ein besoffener Assi ist, unzählige Filmreferenzen und ungefähr fünf neue Spielideen pro Minute machten Conker’s Bad Fur Day zu etwas Besonderem.

Diese Magie ging auch mit dem Remake für die Xbox nicht flöten, auch wenn die Neuauflage unzählige, einzigartige Multiplayer-Modi gestrichen hat. Nachdem ein Banjo-Kazooie-Nachfolger mit Nuts & Bolts leider gescheitert ist, verdient Conker eine weitere Chance. Rare ist leider nicht mehr das, was es mal war, ein neuer und hungriger Entwickler könnte aber so viel aus Conker‘s Bad Fur Day rausholen. Microsoft könnte einen weiteren großen Exklusivtitel gut gebrauchen und Conker wäre dafür genau der richtige Mann, öhm das richtige Eichhörnchen.

Chrono Trigger Game Comebacks Game Sequels Spiele Sequels
Bildquelle: Pressfire

Chrono Trigger

Es gibt wenige Rollenspiele, die so atemberaubend und perfekt sind, wie Chrono Trigger. Das womöglich beste SNES-Spiel nach Super Metroid hat seinen ganz eigenen Charme, den nicht einmal Genre-Kollegen Final Fantasy oder Secret of Mana erreichen können. Mit seinem coolen Kampfsystem, sympathischen Charakteren, einer Story, die Eure kleinsten Aktionen berücksichtigt und unzähligen denkwürdigen Momenten bleibt Chrono Trigger jedem Spieler noch lange im Gedächtnis. Wem das nicht reicht, der darf das wunderschöne Design von Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama bewundern.

Remakes und Ports für den Nintendo DS, die erste PlayStation und Steam zeugen von einer Nachfrage der Fans. Dass es nur ein Sequel in Form des häufig vergessenen Chrono Cross gibt, ist für mich unverständlich. Ich habe bereits erwähnt, dass Protagonist Chrono eine tolle Ergänzung für das nächste Super Smash Bros. wäre, doch das reicht nicht. Wir brauchen ein richtiges Chrono Trigger Sequel. Zumindest könnte Square-Enix aber mal den PC-Port bereinigen.


Welche Serien brauchen noch ein Gaming Comeback? Wir freuen uns auf Eure Meinungen in den Comments!

Daniel Laetzsch

Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer seit meinem ersten Gameboy in 1994. So lange ich zurückdenken kann, möchte ich mich mit Videospielen beschäftigen. Dabei versuche ich einen Längsschnitt des gesamten Mediums zu erfassen: Über alle Genres hinweg, vom Fangame bis zu Triple A! Wenn es gut oder interessant ist, bin ich dabei. Bei Gamer‘s Potion zeige ich euch die spannendsten News, teile meine Meinungen mit euch und freue mich auf angeregte Gespräche!

Ein Gedanke zu „Game Comebacks – 5 Spiele, die ein Sequel brauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.