Knives Out Kritik Test Review Krimi Daniel Craig Blu-ray DVD

Knives Out konnte trotz eines schmalen Produktionsbudgets von 40 Millionen Euro bereits einen Achtungserfolg an den Kinokassen verbuchen und erscheint ab dem 8. Mai auch auf Blu-ray, DVD und 4K Ultra HD Blu-ray. Unsere Kritik verrät, warum der Krimi einen Blick wert ist.

Selbst in den besten Häusern bieten Familienfeiern Chaos-Potenzial: Wer ist in die Geheimnisse welches Familienmitglieds eingeweiht, welche Fettnäpfchen gilt es zu vermeiden und wie verberge ich die Dinge, die ich am liebsten für mich behalten mag? Während solche Zusammentreffen am Ende meist nicht so schlimm enden, wie man sie sich zuvor ausgemalt hat, übernehmen zahlreiche Filme das inszenieren der Worst-Case-Szenarien. Einen der dramatischsten Folgen einer Familienfeier thematisiert der Krimi Knives Out, den Leonine am 8. Mai ins Heimkino bringt. Das Familienoberhaupt der Thrombeys wird nämlich tot aufgefunden und gleich mehrere Familienmitglieder hätten ein Motiv für den Mord. War es der Enkel mit dem Brieföffner im Billard-Zimmer oder doch der übermotivierte Sohn und Geschäftspartner mit dem Schraubenschlüssel in der Küche? Nur der Zuschauer und ein Detektiv im Format von Columbo und Sherlock Holmes vermag es, das Rätsel zu lösen.

Knives Out ist ein Krimi, wie wir ihn lange nicht gesehen haben

Bereits die Handlung von Knives Out liest sich wie ein Roman von Agatha Christie. So gibt es ein Mordopfer und einen bunten Strauß an Verdächtigen. Diese kommen in dem Streifen alle aus dem gleichen guten Haus. Das Rätsel beginnt mit einer Familienfeier, die mit dem Tod des erfolgreichen Patriarchs und Krimiautors Harlan Thrombey endet. Was zunächst von der örtlichen Polizei als Selbstmord abgehakt wird, ruft Ermittler Benoit Blanc auf den Plan. Er arbeitet sich in das Familiengeflecht der Thrombeys ein und versucht, sich anhand von Indizien und Beweisen ein Bild zu erschließen. Ob ihn dies endgültig zur Wahrheit hinter der ganzen Geschichte führt?

Knives Out Mord ist Familiensache Kritik Review Test Blu-ray06
Familie Thrombey und Anhang / Quelle: Leonine

Trotz eines recht schmalen Budgets von rund 40 Millionen Euro spart Knives Out nicht an der Besetzung. Die markanten Charaktere des Films bleiben selbst im Anschluss an den Film im Kopf, würzen die für einen Krimi typisch seriöse Handlung mit dezentem Humor und ermöglichen einen Blick auf die Familie, ohne groß auf Vorgeschichten eingehen zu müssen. Während Daniel Craig als Ermittler eine besondere Rolle einnimmt und mit seinem Stil eine Mischung zwischen Genre-Ikone wie Columbo und dem Ermittler aus einer Hitchcock-Verfilmung darstellt, ergänzen ihn Kollegen und Kolleginnen wie Michael Shannon, Jamie Lee Curtis und Don Johnson. Diese zeichnen sich durch ganz besondere Handlungen aus und prägen sich mit ihren Wesen auf diese Weise ein. Da gibt es zum Beispiel den pubertären Enkel, der im Bad zu totem Wild masturbiert oder den Sohn, der nie ohne seinen Krückstock unterwegs ist.

Die ganze Wahrheit offenbarte sich uns erst am Schluss

Knives Out gewährt dem Zuschauer Einblicke in den Verlauf des Abends, den weder Ermittler Blanc noch die Familienmitglieder haben. Das nimmt vor allem im zweiten Drittel des Films etwas Spannung aus der Geschichte. So stellten wir uns zeitweise die Frage, wie uns der Film überhaupt über die ganzen 132-minütige Laufzeit unterhalten möchte. Im Nachhinein müssen wir jedoch gestehen, dass der Streifen dank seiner Charaktere und dem einen oder anderen schwieriger zu ergründenden Geheimnis wie im Fluge vergeht und vor allem mit seiner Auflösung alle offenen Baustellen schließt und zu einem tollen Ende kommt. Bis dahin ist es auch die wertige Kameraarbeit, detailverliebte Kulissen und tolle Dialoge, die den Blick auf einen Film gewähren, der im besten Sinne einem Krimi-Blockbuster mit deutlich größeren finanziellen Mitteln entspricht.

Das alte Herrenhaus passt eher ins hochherrschaftliche England als nach Amerika. Die Charaktere halten der amerikanischen Gesellschaft jedoch gekonnt den Spiegel vor. Fast jede Figur wirkt wie der perfekte Mörder und jedes Motiv ebenso glaubwürdig. Am Ende des Films gibt es demnach nicht einen Bösen. Es gibt lediglich einen Täter und viele, deren Schuld außer Frage steht. Das macht Knives out zu einem tollen Krimi.

Knives Out Mord ist Familiensache Kritik Review Test Blu-ray22
Hat Blanc seinen Täter überführt? / Quelle: Leonine

Ein Rahmen, der dem Film gerecht wird

Als Blu-ray kommt Knives Out ohne Wendecover daher. Dafür bietet er eine DTS-HD MA 5.1 Audiospur. Die Vertonung des Films hat zwar nur die Aufgabe, die Geschehnisse dezent zu untermalen, ohne groß aufzufallen. Dennoch bevorzugen wir persönlich HD-Tonformate wie bei Knives Out, die größere räumliche Tiefe vermitteln und so ins Geschehen ziehen. Neben gewohnlichen Bonusmaterial wie Audiokommentaren trägt die Disk auch das Planning the Perfekt Murder Q&A mit Johnson und dem Cast sowie die Making-a-Murderer-Doku. Insgesamt bieten die Bonus-Inhalte eine gelungene Ergänzung zum Film und feiern das Genre, wie es bereits dem Hauptfilm gelingt.

Unser Fazit zu Kives Out

Mit Knives Out schafft es Regisseur Rian Johnson Krimi-Klassiker von Agatha Christie und Co. zu feiern. Dabei gelingt ihm jedoch gleichzeitig ein eigenes unterhaltsames Werk. Es ist lange her, dass wir auf diese Weise bei einem Film mitgerätselt haben und nicht gleichzeitig von Action oder Spannung abgelenkt wurden. Knives Out ist genau deshalb ein Festtagsschmaus, weil die Hauptzutat Krimi mit Gewürzen wie Humor, interessanten Charakteren und hochwertiger Ausführung gewürzt wird. So entsteht ein über 132-Minuten-Streifen, der dank fehlender Brutalität sogar selbst für ein Familienfest geeignet ist. Wenn Knives Out eine Schwäche hat, ist es sein zweites Drittel, in dem man als Zuschauer das Gefühl hat, zu tief in die Geheimnisse des Titels eingeweiht zu sein. Wenn dieses Gefühl verfliegt, wirkt der Showdown am Ende wie ein noch größerer Augenöffner und führt lehrreich vor Augen, dass nicht nur Täter Schuld auf sich laden.


Ihr mögt Krimis? Dann werft gerne auch einen Blick auf Criminal Squad oder Logan Lucky.

Knives Out ist ab dem 5. Mai fürs Heimkino erhältlich. Sollte euch der Krimi reizen, greift gerne über unseren unten eingebundenen Amazon-Link zu. So unterstützt ihr uns direkt, ohne einen Nachteil dadurch zu haben.