In den letzten Zügen der Gamescom-Vorbereitung hat sich das Entwicklerstudio Upjers aus Bamberg bei uns gemeldet. Allein schon aufgrund der örtlichen Nähe zwischen unserem Sitz in Nürnberg und dem fränkischen Studio, waren wir ziemlich neugierig, was uns beim Termin erwartet. Das gab es zu sehen:

Upjers ist ein Entwicklerstudio, das sich den Free-to-play-Spielen verschrieben hat. Als solches ist das eigene Game-Portfolio durchaus beachtlich. Allein auf der Website des Entwicklers finden wir unter der Rubrik „Die besten Games von Upjers“ ganze 29 an der Zahl. Drei Games wurden uns im Rahmen unseres Gamescom-Termins vorgestellt. Darunter das Herzensprojekt des Entwicklers, welches den Namen Dark Gnomes trägt, ein Zoo-Spiel namens Zoo 2 Animal Park und das Spiel Farmer’s Fairy Tale, welches ein wenig an Harvest Moon erinnert und dessen Charaktere Märchenfiguren nachempfunden sind.

Upjers Gamescom 2018 Farmers Fairy Tale Dark Gnomes Zoo 2 Animal Park Browser Game Free 2 Play Dark Gnome
Die Sechsecke des Spiels werden nacheinander freigeschaltet

Dark Gnome setzt auf Pixel-Look

Dark Gnome setzt zu gleichen Teilen auf Pixel-Art und eine gesunde Portion Humor. Das Browsergame macht es euch zur Aufgabe, mit eurer Truppe von knallharten Zwergen, die Welt um euch herum zu erobern. Dabei kämpft ihr rundenbasiert gegen andere Spieler oder auch computergenerierte Widersacher.

Abseits der Kämpfe gibt es auch einen Schmied, der euch beim Craften von verschiedenen Waffen behilflich ist und auch ein Arzt beziehungsweise ein Koch ist Teil eurer Heimat. Das Spiel findet ihr an dieser Stelle.

Upjers Gamescom 2018 Farmers Fairy Tale Dark Gnomes Zoo 2 Animal Park Browser Game Free 2 Play Farmers
Farmer’s Fairy Tail setzt auf eine zauberhafte Optik

Ein Ausflug in die Welt der Märchen

Die Geschichte von Farmer’s Fairy Tale ist schnell erzählt. Ihr durchlebt den Traum eines Stadt-Mädchens, das sich auf eine verlassene, märchenhafte Farm träumt. Auf dieser Farm begegnen euch Charaktere, die merkwürdig vertraut wirken. Sie sind nämlich Märchen-Figuren, wie zum Beispiel dem gestiefelten Kater, nachempfunden. Stellt ihr euch bei den Dialogen mit diesen Charakteren gut an, knüpft ihr lukrative Kontakte auf eurer Mission, die Farm wieder aufzubauen.

Wie ihr das Farm-Handwerk übernehmt, erklären euch die hilfsbereiten Dorfbewohner. Sie sind jedoch ebenfalls auf eure Hilfe angewiesen. So wäscht eine Hand die andere und euer Abenteuer auf iOS und Android beginnt. Versionen für Steam und Amazon sind ebenfalls ins Arbeit.

Upjers Gamescom 2018 Farmers Fairy Tale Dark Gnomes Zoo 2 Animal Park Browser Game Free 2 Play Farmers
In Zoo 2 Animal Park schlägt das Herz von Tierfreunden höher

Jetzt wird es tierisch

Mit Zoo 2: Animal Park – Tiererlebnis in 3-D gab es eine weitere Free-to-play-App für iOS und Android zu sehen. Im Spiel geht es darum, den Zoo von Tante Trude zu retten und sich natürlich um ihre Tiere zu kümmern. Dabei helft ihr beim Aufbau eines Zuchtzentrums und setzt euch für den Artenschutz ein. Die positive Gestaltung sorgt dabei ebenso wie die Interaktion mit den vielen freundlich animierten Tieren für ein breites Lächeln.

Die App findet ihr hier.

Fazit

Bei Upjers kommen vor allem Freunde des schnellen Spiels für zwischendurch an Smartphone, im Browser oder auch am PC auf ihre Kosten. Somit können wir die weiter wachsende Gruppe der Casual-Gamer als Zielgruppe ausmachen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich für uns Core-Gamer nicht lohnt einen Blick auf die Games zu werfen. Vor allem Dark Gnome konnte einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

https://gamerspotion.de/wp-content/uploads/2018/09/Upjers-Gamescom-2018-Farmers-Fairy-Tale-Dark-Gnomes-Zoo-2-Animal-Park-Browser-Game-Free-2-Play-Titel-1024x640.jpghttps://gamerspotion.de/wp-content/uploads/2018/09/Upjers-Gamescom-2018-Farmers-Fairy-Tale-Dark-Gnomes-Zoo-2-Animal-Park-Browser-Game-Free-2-Play-Titel-150x150.jpgChristian SengstockGamesGaming SpecialBrowser Games,Casual Games,Dark Gnomes,Farmers Fairy Tale,Upjers,Zoo 2 Animal ParkIn den letzten Zügen der Gamescom-Vorbereitung hat sich das Entwicklerstudio Upjers aus Bamberg bei uns gemeldet. Allein schon aufgrund der örtlichen Nähe zwischen unserem Sitz in Nürnberg und dem fränkischen Studio, waren wir ziemlich neugierig, was uns beim Termin erwartet. Das gab es zu sehen:Upjers ist ein Entwicklerstudio, das...Gaming + Entertainment