Project Scorpio – Xbox erscheint bereits 2017 in China

Microsofts Pressekonferenz auf der diesjährigen E3 wird, auch dank Project Scorpio, sicher nicht uninteressant. Neben der Frage, wie die leistungsstarke Konsole wirklich heißen wird, interessiert uns alle, wie viel dieser Leistung wirklich auf dem Bildschirm erstrahlt. Das Konzept, alle Spiele auf der gleichen Disk für Xbox One und Project Scorpio zu veröffentlichen und somit auf exklusive Spiele zu verzichten, lässt an einem echten Quantensprung zweifeln. So fällt es leicht Project Scorpio mit der PlayStation 4 Pro zu vergleichen. Es sind also ein gutes Konzept, ein wettbewerbsfähiger Preis und ein echter Mehrwert von Nöten, um Sonys aktuelle Vormachtstellung anzutasten.

Project Scorpio in China

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist sicherlich die Tatsache, dass Microsoft die neue Xbox schon in diesem Jahr auf den riesigen, chinesischen Markt wirft. Dass diese Tatsache alles andere als selbstverständlich ist, verdeutlicht die Tatsache, dass die Xbox One die erste Gaming-Konsole überhaupt war, die in China verkauft wurde und dies auch erst ein Jahr später, als es in den anderen Gebieten der Fall war. Die Wirtschaft in China funktioniert anders als in vielen anderen Wirtschaftsräumen. So dürfen wir davon ausgehen, dass Microsoft einiges an Vorarbeit geleistet hat, um den Launch-Termin sicher zu stellen.

Xbox Scorpio 40% stärker als PS4 Pro

Während des diesjährigen China Announcment Events hat Microsoft den kommenden Sprössling erneut als die stärkste Konsole aller Zeiten bezeichnet. Die Leistung ist 40% höher als bei jeder anderen Konsole. Aktuell ist die PlayStation 4 Pro die stärkste Konsole auf dem Markt. Project Scorpio ist mit jedem Xbox One-Spiel kompatibel und soll dessen Performance verbessern. Vor allem von Grund auf für Project Scorpio optimierte Games, profitieren von der satten Leistung. Während wir auf der E3 sicherlich einige dieser Games kennenlernen werden, ist das kürzlich enthüllte Far Cry 5 ein Spiel, dass dieses Kriterium erfüllt.

Alle E3-Termine haben wir hier für euch zusammengestellt. Teilt uns gerne mit, was ihr euch von der Mega-Messe erhofft.

Christian Sengstock

Ich liebe es, dank Games und anderen Bereichen des Entertainments in neue Welten abzutauchen und mich von aktueller Technik begeistern zu lassen. All dies mit euch zu genießen, ist der Antrieb hinter Gamer’s Potion.