Uncharted Legacy of Thieves Collection PS5 Upgrade Review Test Kritik Titel

Mit der Uncharted: Legacy of Thieves Collection haben Nathan Drake, sein Bruder Samuel und andere alte Bekannte den Sprung auf Sonys PlayStation 5 geschafft. Wir testeten das üppige Remaster-Paket aus Uncharted 4: A Thief’s End und dem Standalone-Abenteuer The Lost Legacy ausgiebig.

Selten war der Wechsel von einer Konsolengeneration zur anderen so unproblematisch wie beim Upgrade von PlayStation 4 auf PlayStation 5. Zumindest dann, wenn man in der Lage war, die mittlerweile immer leichter zu ergatternde Sony-Konsole zu erwerben. Nicht nur, dass die meisten PlayStation 4-Games problemlos auf der neuen Konsole laufen. Viele Spielelieblinge haben durch die Arbeit kundenfreundlicher Spieleentwickler nachträgliche Updates bekommen, die Framerates von 30 FPS auf 60 FPS verdoppelten oder das jeweilige Spiel um Raytracing-Effekte ergänzen.

Entwickler Naughty Dog ist bei der Uncharted: Legacy of Thieves Collection einen Schritt weiter gegangen. Neben einem Performance-Bonus soll das Bundle auch akustische Verbesserungen durch 3D-Audio-Unterstützung, haptische Verbesserungen durch Nutzung der DualSense-Features und schnellere Ladezeiten mitbringen. Auch rein optisch verspricht das Team ein Upgrade. Ganz kostenlos ist die Verbesserung für Besitzer von Uncharted 4: A Thief‘s End oder Uncharted: The Lost Legacy nicht, doch an dieser Stelle hat Sony eine Lösung gefunden, mit der jeder Gamer zufrieden sein kann. So darf jeder Besitzer von Uncharted 4 oder The Lost Legacy ein 10 Euro teures Upgrade ausführen und so die Uncharted: Legacy of Thieves Collection erwerben. Er bekommt bis zum 4. Februar sogar einen Kino-Gutschein für den Uncharted-Film mit Tom Holland als Bonus. Im Store kostet die Sammlung rund 50 Euro.

Uncharted Legacy of Thieves Collection PS5 Upgrade Review Test Kritik Plunder

Dies ist nur eine von vielen Entdeckungen die Nathan und Sam auf ihrem Abenteuer machen – Quelle: PlayStation

Ein Startschuss für Uncharted auf der PS5?

Selbstverständlich hätten wir uns über ein komplett neues Uncharted-Abenteuer deutlich mehr gefreut als über das Bundle der beiden Gaming-Hits. Dies liegt auch daran, dass diese gut gealtert sind. Sollte die Legacy of Thieves Collection jedoch ein Uncharted-Startschuss für die PS5 sein, begrüßen wir das. Beide Titel punkten mit Hauptcharakteren, mit denen wir gerne unsere Abenteuer erleben. Außerdem bieten sie ein cineastisches Gameplay, wie es fast nur Naughty Dog zu liefern vermag. Da beide Titel den Review-Prozess unzählige Male durchliefen, konzentrieren wir uns auf das PS5-Upgrade und seine Vorteile.

Die Nutzung der schnellen PS5-SSD bringt vor allem kürzere Ladezeiten mit sich. Plötzlich im Blickfeld auftauchende Gegenstände hat schon das Original zuverlässig verhindert. Für die Qual der Wahl sorgen drei verschiedene Leistungs-Modi. Wer vornehmlich auf einem großen 4K-UHD-TV zockt könnte den Grafik priorisierenden Modus bevorzugen, der den Titel in 4K-UHD-Auflösung bei 30 FPS erstrahlen lässt. Durch die gute Bildoptimierung des Original-Uncharted ist der Grafiksprung nicht so groß wie bei anderen Titeln, der Modus ist jedoch der mit dem beeindruckendsten Bild. Bei Priorität Leistung wird ein 1440p Bild überzeugend auf 4K-UHD hochgerechnet und mit einer Framerate von 60 FPS ausgegeben. Die schnellste Bildrate bietet der Leistung+-Modus, der in Full-HD-Auflösung aber dafür mit 120 FPS daherkommt. Durch die niedrige Auflösung kommen Spieler auch ohne HDMI 2.1 in den Genuss der schnellen Bildwiederholrate. Die Auflösung ist jedoch wenn überhaupt nur für kleine Displays empfehlenswert. Während alle Modi halten, was sie versprechen, haben wir uns mit 4K und 30 FPS am wohlsten gefühlt. Wer eine höhere Framerate bevorzugt, kann jedoch nichts falsch machen.

Uncharted Legacy of Thieves Collection PS5 Upgrade Review Test Kritik Chloe und Nadine

Echte Frauenpower erwartet euch bei The Lost Legacy – Quelle: PlayStation

Die Möglichkeiten der PS5 genutzt

Bei Diskussionen darüber, in welchen Bereichen die PlayStation 5 ein Gamechanger im Vergleich zur PS4 ist, kommt nicht selten der DualSense-Controller zur Sprache. Dieser bietet ein detaillierteres Haptik-Feedback als jeder andere Controller, den wir bislang in den Händen hielten. Besonders deutlich zeigt sich dies in Astro’s Playroom, wo er seine Muskeln richtig spielen lässt. Auch die Uncharted: Legacy of Thieves Collection macht Gebrauch von seinen Features. Seilschwünge fühlen sich so noch besser an und Erschütterungen, wie zum Beispiel die Vibrationen eines Motors oder das Zusammenfallen einer Ruine werden besser umgesetzt.

Wer die Uncharted-Serie kennt, der weiß, dass sie akustisch alles mitgebracht hat, was man sich im großen Heimkino-Rahmen wünschen konnte. Ein differenzierter Mehrkanalton gehörte zum Lieferumfang und damit der gute Ton zum guten Ton. Dass dieser nun mit geeigneten Headsets und über TV-Lautsprecher besser klingt, dafür sorgt das 3D-Audio-Feature der PS5, welches die Uncharted: Legacy of Thieves Collection ebenfalls mitbringt. Das tolle Heimkino-Klangbild bleibt dabei erhalten.

Uncharted: Legacy of Thieves Collection - Lust auf mehr

Wer die Abenteuer von Uncharted 4 oder The Lost Legacy zum ersten Mal oder erneut erleben möchte, bekommt auf der PlayStation 5 mit der Legacy of Thieves Collection die bestmögliche Spielerfahrung geboten. Sowohl optisch als auch haptisch und akustisch bekommen PlayStation 5-Spieler nochmal eine Schippe mehr geboten als bei den ohnehin schon technisch beeindruckenden PS4-Originalen. Diese sind jedoch so gut gealtert, dass ein kostenpflichtiges Upgrade nicht entscheidend ist. Sonys Upgrade-Politik macht die Collection allerdings zum echten No-Brainer. In diesem Sinne: Sic Parvis Magna!

Solltet ihr eines der Produkte über unseren Amazon-Link bestellen, erhalten wir eine Provision. Ein Nachteil entsteht euch nicht. Stattdessen profitiert ihr davon, dass wir unsere Arbeit vielleicht noch professioneller fortführen können.