Es ist bei jeder Super Smash Bros. Ankündigung das Gleiche. Sobald wir wissen, dass ein neues Spiel kommt, spekuliert jeder über neue Charaktere oder Kämpfer, die unbedingt mitmischen sollen. Auch bei Super Smash Bros. für die Nintendo Switch ist das nicht anders. Ihr könnt Euch also bis zum Launch auf zahlreiche Listen diverser Publikationen einstellen, die Charaktere von sinnvoll bis absolut unmöglich listen und mit billigen Photoshop Bildern untermauern. Und was soll ich sagen? Schuldig im Sinne der Anklage!

Insbesondere seit Solid Snake und Sonic für Super Smash Bros. Brawl bestätigt wurden, scheint es kaum noch Tabus oder No-Gos für die Charakterwahl zu geben. Wir haben in den letzten Teilen und DLCs unwahrscheinliche Kämpfer wie Bayonetta, Pac-Man, den Duck Hunt Hund, Cloud Strife, Mega Man und Ryu gesehen. Da macht das Spekulieren einfach Spaß! Die Inklinge aus Splatoon sind bereits für Super Smash Bros. Switch bestätigt. Wen wir unbedingt bei Smash sehen wollen, seht Ihr im Folgenden. Obligatorisches Photoshopen natürlich inklusive!

Super Smash Bros. für Nintendo Switch – Unsere elf meist erhofften Newcomer

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Shovel Knight

Starten wir mit einem der wahrscheinlichsten Newcomer. Shovel Knight eignet sich perfekt als Charakter für Super Smash Bros. und ich wäre fast verwundert, wenn er nicht dabei ist. Der Star eines zelebrierten Indie Jump n‘ Runs erinnert ästhetisch und auch bezüglich seiner vielen coolen Power-Ups an Mega Man. Als Protagonist eines Platformers sollte er sich auch perfekt in die Steuerung von Smash einfügen. Auch einen Auftritt auf Nintendo-Konsolen inklusive Amiibo kann der kleine Ritter vorweisen. In den letzten Jahren wurde kaum ein Charakter kreiert, der so stark an Nintendos NES-Vergangenheit erinnert wie Shovel Knight. Was für eine Ehrung wäre da besser als ein Smash Auftritt?

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Solid Snake

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Metal Gear Solid mag? Hust MGS Ranking Special Hust. Streng genommen wäre Solid Snake kein Newcomer, sondern ein Rückkehrer. Jeder, der Brawl gespielt hat, weiß, wie überraschend gut Snake ins Spiel integriert wurde. Damals war der Stealth-Experte mein unbestrittener Main. Ich denke, das einzige Hindernis für Solid Snake in Super Smash Bros. ist die eher … ähm … zweifelhafte Unternehmensführung, die Konami seit den letzten Jahren an den Tag legt. Nichtsdestotrotz würde ich mich unheimlich über Snake freuen.

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Simon Belmont

Sollte Nintendo es schaffen, eine produktive Beziehung mit Konami aufzubauen, ist Snake nicht der einzige Charakter für Smash Bros. Simon Belmont ist das Aushängeschild für Castlevania, eine Reihe, die nicht nur legendär ist, sondern auch ihre Ursprünge auf dem NES hat. Die Netflix-Serie aus dem letzten Jahr dürfte Simon Belmonts Popularität weiter gesteigert haben. Ein Auftritt in Smash könnte auch eine tolle Promotion für die nächste Staffel sein. Mit seiner Peitsche und seinen zahlreichen Power-Ups könnte Simon Belmont ein guter Zoning-Charakter für mittlere Distanzen werden. Und falls wir noch mehr Charaktere brauchen, könnte Simon Alucard gleich mitbringen.

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Crono

Mit Snake und Simon Belmont hätten wir bereits zwei Kandidaten aus absoluten Kultserien. Einen Kämpfer, der gut in diese Riege passt, finden wir mit Crono aus Crono Trigger. Wem dieser Titel nichts sagt, hat eindeutigen Nachholbedarf, denn Crono Trigger ist eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Crono’s cooles Design kommt von Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama und würde sehr gut zum Rest des Rosters passen. Sein Schwert würde die Basis für ein Moveset bilden, während diverse elementare Attacken als Spezialmoves dienen könnten. Insbesondere für den Final Smash könnten auch seine Freunde in das Spiel integriert werden. Spätestens seitdem Cloud aus Final Fantasy 7 Teil der Kämpferriege wurde, ist Crono in Smash nicht mehr so abwegig. Ich würde mich riesig freuen.

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Ridley

Ein langjähriger Wunschkandidat für Smash Fans ist Ridley aus Metroid. Schon immer ist Samus die einzige Repräsentantin der Serie. Seit Brawl ist Samus zumindest auch im Zero Suit spielbar, zwei Kämpfer sind für eine Kultreihe wie Metroid jedoch nicht genug. Ridley ist abgesehen von Samus so ziemlich der ikonischste Charakter der Serie und könnte ein großartiger Kämpfer für Super Smash Bros. sein. Mit seinen Krallen, Feueratem, Flügel und seinem Schweif wären zahlreiche Attacken denkbar. Einige Attacken könnten direkt aus den 2D-Teilen übernommen werden. Die Nachfrage nach Ridley ist Nintendo definitiv bewusst, jedoch empfinden sie Ridley als zu groß, um ihn authentisch in Smash Bros. darzustellen. Da jedoch auch Charaktere wie der in Mariospielen teils riesige Bowser oder der winzige Captain Olimar vertreten sind, sehe ich hier kein wirkliches Problem.

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King K. Rool

Wenn Samus ihren Nemesis hat, dann soll auch Donkey Kong nicht leer ausgehen. Als ikonischster Widersacher der Kong Familie würde King K. Rool perfekt zur Super Smash Bros.-Riege passen. Mit seinen vielen Auftritten über die Jahre hat Nintendo genug Material für ein ansprechendes Moveset. Sein Design ist richtig cool und ich könnte mir Teamkämpfe mit ihm und Bowser sehr gut vorstellen. Anders als bei Ridley ist mir kein Grund geläufig, wieso King K. Rool nicht bereits ein Kämpfer der Reihe ist. Die Zeit ist also reif.

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Spring Man & Ribbon Girl

Super Smash Bros. ist ebenso wie Nintendo’s Softwareangebot selbst größtenteils von Klassikern wie Mario und Zelda geprägt. Daher ist es umso interessanter, wenn eine neue IP ihren Weg auf eine Nintendo-Konsole findet. Splatoon ist eine große Erfolgsgeschichte, weshalb die Inklinge völlig zurecht bereits angekündigt wurden. Sie sind jedoch nicht die neueste Franchise, die Nintendo vorweisen kann, diese Ehre geht an ARMS. Als Representanten für den Nintendo Switch Fighter habe ich Spring Man & Ribbon Girl gewählt. Theoretisch könnten beide Charaktere sich einen Spot teilen oder, ähnlich wie bei Marth und Lucina, die gleichen Moves verwenden und nur ein paar unterschiedliche Eigenschaften vorweisen. Mit ihren langen Armen könnten die beiden einen einzigartigen Platz im Roster finden. Als Charaktere eines Fighters sind sie eigentlich prädestiniert für ein Smash Debut.

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Wonderful 101

Wo wir gerade von neuen Franchises reden: The Wonderful 101 war ein sehr interessanter Launch Titel für die Wii U, der leider nie ein Sequel bekommen hat. Das Spiel wurde damals von den Action-Experten Platinum Games speziell und exklusiv für die Wii U entwickelt. Das Spiel spielte sich wie eine Mischung aus Pikmin und einem Actionspiel wie Bayonetta oder Devil May Cry.

Der Spieler kontrolliert einen ganzen Schwarm von Helden, die sich für bestimmte Angriffsformationen kombinieren lassen. Das ist ziemlich einzigartig und könnte auch bei Super Smash Bros. ähnlich funktionieren. Möglicherweise könnte man den Hauptcharakter Wonder Red spielen und andere Teammitglieder für Spezialattacken einsetzen. Ebenfalls denkbar wäre es, mit einer Verzögerung mehrere Helden zu kontrollieren, ähnlich wie bei den Ice Climbers. So oder so könnte man hier sicherlich einen äußerst interessanten Kämpfer kreieren, der seine eigene Nische füllt. Auch halte ich die Wonderful 101 nicht für unwahrscheinlich, da Nintendo häufig mit Platinum Games kooperiert (Star Fox: Zero, Bayonetta 2) und auch Bayonetta bereits ihren Weg ins Roster gefunden hat.

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Bildquelle: Polygon

Rayman

Was Smash Bros. so besonders macht, ist die Kombination von Gaming-Ikonen, die man niemals in einem einzigen Spiel erwartet hätte. Besonders stark ist dieses Gefühl bei oldschooligen Maskottchen. Die wohl größte Begegnung dieser Art war zweifelsfrei die von Mario und Sonic, da die beiden die Galionsfiguren des ersten, großen Konsolenkriegs zwischen Nintendo und Sega waren. Im letzten Teil wurde dieses Duo noch durch Namcos Maskottchen Pac-Man und durch Capcoms Maskottchen Mega Man ersetzt. Ich finde, diesen Trend sollte Nintendo fortführen und diese letzten drei Charaktere implementieren.

Den Anfang macht Ubisofts Aushängeschild Rayman. Als Jump ’n Run Protagonist würde Rayman ähnlich wie Simon Belmont perfekt in das Gameplay von Smash reinpassen und mit seiner langen Karriere auch genügend Ideen für Spezial Moves bieten. Dass Ubisoft und Nintendo gerne zusammenarbeiten, sollte spätestens seit Mario + Rabbids: Kingdom Battle kein Geheimnis mehr sein. Dass Fans Rayman gerne in Super Smash Bros. sehen würden, ist außerdem seit dem fake Charakter Leak vor ein paar Jahren klar.

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Bomberman

Weiter geht es mit der Maskottchen-Parade! Hudson Softs Bomberman ist eines der ältesten und bekanntesten Maskottchen im Gaming und hat sich ein Smash Debut redlich verdient. Sein Design passt perfekt und mit seinem unfassbar vielseitigen Bombenarsenal sollte auch ein gutes Moveset drin sein.

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Crash Bandicoot

Unser letztes Maskottchen ist vielleicht der unwahrscheinlichste Kandidat dieser Liste, jedoch nicht unmöglich. Als inoffizielles Maskottchen der ersten PlayStation hat Crash Bandicoot seinen Weg in das Herz vieler Gamer gefunden. Genau darin liegt für mich der Reiz und zugleich das größte Hindernis eines Debuts. Bislang hielt ich Crash Bandicoot in Super Smash Bros. für schlicht unmöglich, mit der Ankündigung der Crash Bandicoot N.Sane Trilogy für die Switch rückt eine Beteiligung jedoch in fast greifbare Nähe. Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie Crash als Kämpfer aussehen würde, aber das ist auch nebensächlich. Ich würde mich einfach freuen, einen quasi PlayStation-Vertreter bei Super Smash Bros. zu sehen und denke, die Entwickler würden schon ein Moveset finden. Bleibt zu hoffen, dass sich Nintendo mit Activision, dem aktuellen Lizenzhalter einigen kann.


Was haltet Ihr von unseren Vorschlägen? Welche Kämpfer wollt Ihr sehen? Wir freuen uns auf Eure Meinung in den Comments!

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